Zum Inhalt springen

Novum in Australiens Rugby Weibliche Schiri als erster Schritt aus der «Macho Liga»

Am Donnerstag wird zum ersten Mal überhaupt eine Frau ein Spiel der australischen National Rugby League leiten.

Belinda Sharpe schreibt mit ihrer Feuertaufe als Unparteiische in Australien Geschichte. Erstmals in der 110-jährigen Tradition wird eine Rugby-Partie im Land von einer Frau geleitet.

Graham Annesley, der Sportdirektor der National Rugby League (NRL), verweist nicht ohne Stolz auf die Premiere. Und er liefert gleich ein Versprechen mit: «Es ist das erste Mal von vielen, die noch kommen werden.»

Weibliche Fans erzürnt

«Die Möglichkeiten für Frauen sind da und auch für jeden Schiedsrichter, es bis auf dieses Niveau zu schaffen. Wenn mein Debüt anderen Frauen zeigt, dass es möglich ist, ist das eine gute Sache», sagte Sharpe. Die 31-Jährige wird im Spiel Brisbane Broncos gegen die Canterbury Bulldogs eingesetzt.

Die NRL arbeitet seit einiger Zeit intensiv daran, ihren schlechten Ruf als «Macho-Liga» loszuwerden. Zuletzt musste sich die Liga allerdings mit Vorwürfen wegen sexueller Belästigung von Frauen sowie Gewalt gegen Frauen von mehreren Stars beschäftigen. Vor allem weibliche Fans wandten sich im Zuge der Skandale von der Liga ab.

Meistgelesene Artikel