Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Sport wird vom Bundesrat unterstützt
Aus Sportheute vom 18.11.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Reaktionen zum BR-Entscheid «Heute ist ein guter Tag für den Schweizer Sport»

Die à-fonds-perdu-Unterstützung des Bundesrates wird von den Schweizer Sportverbänden begrüsst.

Vor allem im Fussball und Eishockey waren in den letzten Wochen die Rufe nach Unterstützung in Form von Geldern, die nicht zurückgezahlt werden müssen, immer lauter geworden. Kein Wunder, zeigten sich Claudius Schäfer, CEO der Swiss Football League, und Denis Vaucher, Direktor der National League, erfreut über das positive Signal des Bundesrates.

«Mit diesem Entscheid anerkennt der Bundesrat die grossen Nöte, in welchen der Profifussball in der Schweiz steckt», sagt Schäfer. Aber auch die gesellschaftliche Bedeutung des Fussballs werde berücksichtigt.

Video
Schäfer: «Fussball-Klubs haben seit Monaten finanzielle Probleme»
Aus Sport-Clip vom 18.11.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.

«Der Bundesrat hat ein ganz starkes Zeichen ausgesandt», sagt denn auch Vaucher. Er lobt den Bundesrat für den «hervorragenden Job», den er in den letzten Wochen gemacht habe, «heute ist ein guter Tag für den Schweizer Sport».

Video
Vaucher: «Wir haben diese Lösung gemeinsam erarbeitet»
Aus Sport-Clip vom 18.11.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.

Auch die kleineren Verbände profitieren

Doch nicht nur der Profisport, auch die «kleineren» Sportarten wie Volleyball oder Unihockey sollen von den à-fonds-perdu-Beiträgen profitieren.

Daniel Bareiss, Zentralvorstand von Swiss Unihockey, streicht auch die Bedeutung heraus, welche der Bundesrat dem Frauen-, Nachwuchs- und Breitensport beimisst. «Das sind die notwendigen Gelder, welche die Strukturen im Schweizer Sport stabilisieren», meint Bareiss.

Video
Bareiss: «Nutzen für Unihockey noch nicht abzuschätzen»
Aus Sport-Clip vom 18.11.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 51 Sekunden.

Werner Augsburger, Geschäftsführer von Swiss Volleyball, geht davon aus, dass die Klubs nun eher finanzielle Unterstützung beantragen werden, als das vorher bei den zinslosen Darlehen der Fall gewesen wäre. «Die Sicherheiten, welche die Klubs hätten vorlegen müssen, sind nicht ganz ohne gewesen», gibt Augsburger zu bedenken. Nun werden den Klubs neue Möglichkeiten eröffnet.

Video
Augsburger: «Beiträge mehr als Willkommen bei den Volleyball-Klubs»
Aus Sport-Clip vom 18.11.2020.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 41 Sekunden.

Auch Swiss Olympic begrüsst das bundesrätliche Entgegenkommen für den Sport. In einem Communiqué des Dachverbandes heisst es:

«Der Entscheid ist im Sinn des Schweizer Sports. Der kommerzielle Sport ist besonders stark von der Coronakrise betroffen, und die Entwicklung in den vergangenen Monaten zeigt, dass er diese Möglichkeit zur Unterstützung braucht. Spätestens nachdem aufgrund der zweiten Corona-Welle erneut keine Zuschauer mehr im Stadion erlaubt sind. Je nachdem, wie sich die epidemiologische Lage in den kommenden Monaten entwickelt, verschärft sich die Situation für den professionellen und den semiprofessionellen Sport zusätzlich.»

YB-CEO Greuel: «Gibt viele Fragen abzuklären»

Von Klubseite her äusserte sich Wanja Greuel, CEO der Young Boys, gegenüber Medien der TX Group. Es sei ein tolles Zeichen für den Sport, aber «es ist nachvollziehbar, dass die Beiträge an Bedingungen geknüpft werden. Wir müssen nun prüfen, ob wir das Geld beanspruchen wollen. Es gibt viele Fragen abzuklären, unter anderem arbeitsrechtliche.»

SRF zwei, sportflash, 18.11.2020, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel