Zum Inhalt springen

Header

Video
Tag der Wahrheit in Lausanne
Aus Sport-Clip vom 17.12.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

Verdikt steht am Donnerstag Russischer Dopingskandal: Was entscheidet der TAS?

Wird Russland für 4 Jahre von Grossanlässen ausgeschlossen? Am Donnerstagnachmittag erfahren wir es.

Die Entscheidung über die im Dopingskandal gegen Russland ausgesprochene Vierjahressperre wird am Donnerstag (um 16:00 Uhr) veröffentlicht. Das teilte der Internationale Sportgerichtshof TAS am Mittwoch mit.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada hatte am 9. Dezember 2019 die Sanktionen gegen die Sport-Grossmacht verhängt. Grund dafür waren Manipulationen von Daten aus dem Moskauer Doping-Kontrolllabor. Russland hatte die Strafe nicht akzeptiert und beim TAS Einspruch eingelegt.

Starts als «neutrale Athleten» möglich

Sollte die Strafe Bestand haben, dürfte Russland in den nächsten 4 Jahren als Nation weder an Olympischen Spielen noch Weltmeisterschaften teilnehmen. Dazu darf Russland solche Wettbewerbe auch nicht ausrichten. Für nachweislich dopingfreie russische Sportler bliebe nur eine Teilnahme als «neutrale Athleten».

Der 2014 ans Licht gekommene Skandal beschäftigt die Sportwelt seit Jahren. Rund 1000 Sportler sollen in das Dopingsystem involviert gewesen sein. Alleine 15'000 Dateien seien bei den Manipulationen gelöscht worden.

Meistgelesene Artikel