Zum Inhalt springen

Header

Audio
Von erfolgreichen und missratenen Sport-Comebacks
Aus Mehr Sport vom 17.03.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Von Hingis bis Ali Comebacks im Sport – von erfolgreich bis missraten

Zlatan Ibrahimovic kehrt in die schwedische Nationalmannschaft zurück. Mit dem Rücktritt vom Rücktritt ist er nicht allein.

Es ist nicht aussergewöhnlich, dass Spitzensportlerinnen und Spitzensportler nach ihrem Rücktritt die grosse Bühne vermissen und ein Comeback wagen. Neustes Beispiel dafür ist Zlatan Ibrahimovic. Der exzentrische Stürmer kehrt für die WM-Qualifikation in die schwedische Nationalmannschaft zurück, aus der er vor 5 Jahren eigentlich zurückgetreten ist.

Ein Beispiel für ein geglücktes Comeback ist Martina Hingis. Die Schweizer Tennisspielerin gewann nach ihrem 2. Comeback im Doppel 10-Grand-Slam-Titel und holte an den Olympischen Spielen 2016 gemeinsam mit Timea Bacsinszky die Silbermedaille. Zuvor war die heute 40-Jährige schon zweimal zurückgetreten.

Unrühmliches Karriereende für Ali

Anders erging es Muhammad Ali. Der Boxer stieg im Alter von 40 Jahren und schon gezeichnet von seiner Parkinson-Krankheit gegen Trevor Berbick noch einmal in den Ring zurück. 3 Jahre nach seinem Rücktritt vom Rücktritt blieb er 1981 im «Drama in Bahama» aber chancenlos und beendete seine grossartige Karriere mit einem missglückten Comeback.

Wie der Basketball-Überflieger Michael Jordan nach seinem Rücktritt zurückkehrte und Beispiele von weiteren erfolgreichen Comebacks erfahren Sie im Audio oben.

Video
Die 3 schönsten Nati-Tore von Ibrahimovic
Aus Sport-Clip vom 17.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Radio SRF 1, Morgengespräch, 17.03.2021;

Meistgelesene Artikel