Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vorerst kein «Footy» mehr Populärste Sportliga Australiens bis Ende Mai unterbrochen

Auch der australische Sport muss Einschnitte hinnehmen. Darunter das äusserst beliebte Australian Rules Football.

Football Spiel
Legende: Abrupter Unterbruch Am Samstag wurde noch Australian Rules Football gespielt. imago images

Die populärste Liga Australiens, das Australian Rules Football, verordnet sich eine Zwangspause bis zum 31. Mai. Die Saison hatte gerade erst an diesem Wochenende begonnen, als die Liga-Verantwortlichen sich wegen der neuen Reisebeschränkungen im Land zu der Massnahme gezwungen sahen. Die Frauen-Liga in der Sportart, die dem Rugby ähnelt, verzichtet gar komplett auf ihre Spielzeit.

«Zu sagen, dies sei die grösste Gefahr für unser Spiel in 100 Jahren, wäre eine Untertreibung», sagte Liga-Geschäftsführer Gillon McLachlan.

Der Profi-Fussball in Australien spielt ohne Zuschauer, weitere mögliche Massnahmen kündigte die Liga für den Montag an. Am Samstag hatten sich die Sydney Western Wanderers und der Sydney FC im Derby 1:1 getrennt. Amateur- und Nachwuchs-Meisterschaften pausieren bereits bis mindestens 14. April.

Video
Die Tore im Sydney-Derby
Aus Sport-Clip vom 21.03.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Meistgelesene Artikel