Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung München – Fribourg-Gottéron
Aus Sport-Clip vom 24.11.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Champions Hockey League Auch Fribourg-Gottéron scheitert im Achtelfinal

Zu wenig Durchschlagskraft gegen München: Mit Freiburg ist der letzte Schweizer Klub in der Champions Hockey League out.

Zwei Tore und viel Kampf reichten nicht: Mit Fribourg-Gottéron muss sich auch der letzte Schweizer Klub aus der Champions Hockey League verabschieden. Das Team von Christian Dubé verlor am Mittwochabend gegen RB München das Achtelfinal-Rückspiel 2:3.

Nach der 2:4-Niederlage im Hinspiel brauchten die Freiburger eigentlich Tore, und das möglichst früh. Doch sie mussten sich lange gedulden, bis sie den Abwehrriegel der Deutschen überhaupt knacken und die Hoffnung aufs Weiterkommen aufleben lassen konnten. Aber dann, kurz nach dem Start des letzten Abschnitts, klappte es endlich.

Innerhalb von 62 Sekunden holten die Freiburger zum Doppelschlag aus, erst traf Chris DiDomenico zum 1:0 und wenig später erhöhte Samuel Walser. Im entscheidenden Gesamtskore hiess es damit zwischenzeitlich 4:4.

Video
Freiburg mit dem Doppelschlag
Aus Sport-Clip vom 24.11.2021.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Doch die Hoffnung währte nicht lange. Nur anderthalb Minuten später reagierten die entschlossenen Münchner und bezwangen Goalie Reto Berra ein erstes Mal. Trevor Parks erzielte nach einer Täuschung das 1:2

Im Anschluss entwickelte sich wieder das wilde Hin und Her, das sich bereits durch die ganze Partie gezogen hatte. Allerdings hatte München stets leichte Vorteile und die etwas besseren Chancen. So konnten sie in der 53. Minute durch Zachary Redmond das vorentscheidende 2:2 (6:4 im Gesamtskore) erzielen. Kurz vor Schluss machte Philip Gogulla mit einem Empty Netter alles klar. Der Doppelschlag im Schlussdrittel war für Freiburg am Ende klar zu wenig.

Ohne Schweizer Beteiligung

Damit starten die Viertelfinals in der Champions Hockey League ohne Schweizer Beteiligung, dies zum dritten Mal seit 2014 und seit der Lancierung dieses Wettbewerbs. Der ZSC, das zweite verbliebene National-League-Team, war am Dienstag gegen Rögle ausgeschieden.

Radio SRF 3, Abendbulletin, 16.11.2021, 20:03 Uhr;

Meistgelesene Artikel