Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Rapperswil – Kosice
Aus Sportpanorama vom 10.09.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Champions Hockey League Lakers siegen wieder – Biel verliert in Schweden erneut klar

Rapperswil-Jona feiert in der 4. Runde gegen Kosice den 2. Sieg. Der EHC Biel ist gegen die Växjö Lakers chancenlos.

Nach zuletzt 2 Niederlagen standen die Rapperswil-Jona Lakers zuhause gegen den HC Kosice aus der Slowakei unter Zugzwang. Und das Team von Stefan Hedlund lieferte, siegte letztlich mit 5:2 und hat nun 5 Punkte auf dem Konto.

Die St. Galler waren vor eigenem Anhang über die komplette Spielzeit die dominante Mannschaft. Nach dem 1. Drittel führten sie dank einem Treffer von Gian-Marco Wetter (13.), der einen perfekten Querpass von Tyler Moy verwertete, verdient mit 1:0 – ganz anders als noch im letzten Heimspiel gegen Lukko Rauma.

Gian-Marco Wetter jubelt mit Torschütze Victor Rask.
Legende: Torschützen unter sich Gian-Marco Wetter und Victor Rask. Claudio Thoma/freshfocus

Nach 2 Minuten im 2. Abschnitt glich Chase Berger für die weitgehend auf Fehler lauernden Gäste überraschend zum 1:1 aus. Doch die Antwort von «Rappi» liess nicht lange auf sich warten: 37 Sekunden später brachte Jeremy Wick das Heimteam erneut in Front (23.). Kurz vor Drittelsende gelang dem neuen Schweden Victor Rask noch das 3:1 (38.) – es sollte die Vorentscheidung sein. Im 3. Drittel kam Kosice zwar noch auf 2:4 heran, aber Yannick-Lennart Albrecht traf 3 Minuten vor Schluss ins leere Tor zum 5:2-Endstand.

Biel im hohen Norden wieder ohne Chance

Der EHC Biel war nach dem 1:4 bei Färjestad Karlstad erneut in Schweden gefordert. Doch eine Reaktion gegen die Växjö Lakers blieb aus. Die Seeländer verloren deutlich mit 0:4 und bleiben damit auf 6 Punkten nach 4 Spielen sitzen.

Nach einem eigentlich ausgeglichenen Startdrittel stand es bereits 2:0 für Växjö. In der 9. Minute musste Robert Rosén im Powerplay nach einem genialen Pass von Kalle Kossila den Puck nur noch im leeren Tor unterbringen. 5 Minuten später traf Manuel Agren zum 2:0. Kurz nach Beginn des 2. Drittels erhöhte Martin Lundberg nach einer Druckphase (23.), Ex-Rapperswil-Spieler Kossila setzte mit einem «Empty Netter» den Schlusspunkt (59.).

Video
Zusammenfassung: Växjö Lakers – EHC Biel
Aus Sport-Clip vom 10.09.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Ganze 9 Tore musste Växjö in seinen ersten 3 CHL-Spielen hinnehmen. Trotzdem fanden die Bieler über 60 Minuten kein Mittel, um am finnischen Goalie Emil Larmi vorbeizukommen. Gelegenheiten dazu waren definitiv vorhanden, das Torschussverhältnis sprach am Schluss mit 28:24 für den EHCB.

So geht's weiter

Nach 4 von 6 Vorrunden-Spielen pausiert die Champions Hockey League für einen Monat. Für die Lakers (auswärts gegen Ambri), Biel (zu Gast bei Lugano) und Genf-Servette (auswärts gegen die SCL Tigers) geht es am Freitag endlich los mit der National League. Sämtliche Spiele beginnen wie gewohnt um 19:45 Uhr.

SRF zwei, Sportflash, 09.09.2023, 23:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel