Nach dem 1:2 zum Auftakt gegen Gastgeber USA musste die U20-Nati auch im zweiten Gruppenspiel das Eis als Verlierer verlassen. Bei der Partie in Saint Paul gegen Schweden war das Team von Coach Jan Cadieux zwar nahe dran, am Ende setzte es aber ein 2:4 ab.
Schweden ging durch Eric Nilson bereits nach 53 Sekunden in Führung. Die Schweizer reagierten darauf aber stark. HCD-Stürmer Beni Waidacher glich die Partie aus (15.), der in Nordamerika engagierte Lars Steiner brachte die Schweiz dann sogar in Führung (39.).
Doppelschlag im Schlussdrittel
Viggo Björck (41.) und Lucas Pettersson (47.) verhinderten mit ihren beiden Treffern dann aber den ersten Sieg der Schweiz über Schweden an einer WM seit 2019. Kurz vor Schluss fiel ins leere Tor noch das 4:2. Nach einem 3:2 über die Slowakei zum Auftakt setzten sich die Skandinavier damit erneut knapp durch.
Nach zwei Partien in nicht einmal 24 Stunden bekommt die Nati eine etwas längere Pause. Als nächstes geht es am Dienstagabend gegen Deutschland, tags darauf steht das Duell mit der Slowakei an.