Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2 Spiele der National League Ambri hält sich im Playoff-Rennen – auch Genf holt wichtigen Sieg

  • Im Nachtragsspiel der 37. Runde der National League gewinnt Ambri in Bern 5:1 und bleibt im Rennen um die Pre-Playoffs.
  • Genf bodigt Ajoie im Spiel der 38. NL-Runde zu Hause 4:1 und hält Anschluss an die Top 6.

Bern – Ambri 1:5

Im Duell der Tabellennachbarn hat sich Ambri (11.) gegen Bern (10.) auswärts eine kleine Chance auf die Qualifikation für die Pre-Playoffs gewahrt. Kurz nach Beginn des Schlussdrittels stocherte Elias Bianchi einen im Slot freiliegenden Puck zum 3:0 ins Tor. Auf die vermeintliche Vorentscheidung reagierten die über weite Strecken harmlosen Berner nur 101 Sekunden später: Joshua Fahrni brachte die Berner Hoffnung in einer beinahe identischen Situation zurück.

In den Schlussminuten sorgten allerdings Dominic Zwerger (57.) ins leere Tor und Inti Pestoni (59.) für die definitive Entscheidung.

Video
Zaubert in der Luft: Heim mit dem perfekten Ablenker
Aus Sport-Clip vom 09.03.2022.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Zuvor hatte Dario Bürgler die «Biancoblu» mit einem Knaller in Führung gebracht (11.). André Heim stellte nach einer «Flanke» von Isacco Dotti mit einem gekonnten Ablenker auf 2:0 (25.). Ambri powerte in dieser Phase resolut Richtung Berner Tor, Pestoni und Diego Kostner scheiterten aber aus besten Abschlusspositionen.

Dank dem 3. Sieg in Serie hat Ambri immer noch die Möglichkeit, Bern vom letzten Pre-Playoff-Platz zu verdrängen. Die Tessiner müssen dafür in ihren verbleibenden 3 Spielen 6 Punkte auf die Berner (noch 2 Spiele) aufholen. Bei Punktgleichheit würden die Direktbegegnungen für Ambri sprechen (3:1).

Restprogramm der beiden Teams

Box aufklappen Box zuklappen
  • Freitag: Ambri – Biel / Bern – ZSC Lions
  • Samstag: Freiburg – Ambri
  • Montag: Ambri – Lakers / Bern – Lausanne

Genf – Ajoie 4:1

Die Genfer kamen gegen Schlusslicht Ajoie zu einem nie gefährdeten Sieg – 3 Punkte, die sie im Rennen um Platz 6 und damit die direkte Playoff-Qualifikation halten. Bereits nach 26 Sekunden brachte Daniel Winnik die Gastgeber auf die Siegerstrasse.

Ein zu diesem Zeitpunkt völlig überfordertes Ajoie half kräftig mit: Goalie Tim Wolf liess einen harmlosen Schuss bei uneingeschränkter Sicht wieder aus der Fanghand fallen, Tanner Richard staubte ab (8.).

Marc-Antoine Pouliots Ablenker im Powerplay war dann die Vorentscheidung. Ajoie-Stürmer Arnaud Schnegg sorgte in der 26. Minute für den Ehrentreffer und ein persönliches Highlight: Es war im 46. NL-Spiel sein 1. Skorerpunkt. Servette-Topskorer Henrik Tömmernes stellte mit einem «Empty Netter» auf 4:1.

SRF zwei, Eishockey-Highlights, 09.03.22, 22:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel