Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

5:4 in der National League Zuger Fehler bahnen Ambri Weg zum Sieg

Ambris Michael Spacek traf doppelt.
Legende: Jubel in Richtung Hallendach Ambris Michael Spacek traf doppelt. Freshfocus/Claudio Thoma
  • Ambri-Piotta gewinnt in der 8. Runde der National League gegen Zug mit 5:4.
  • Der EVZ unterstützt die Gäste dabei mit diversen Geschenken.
  • Dank dem Sieg im 1. Gotthard-Derby der Saison schliessen die Leventiner in der Tabelle zum Meister auf.

Ein Spiel mit 9 Toren, einem Auf und Ab auf dem Skoreboard und dem besseren Ende für das eigene, auf dem Papier schwächere Team: Diese Auswärtsreise hat sich für die Leventiner Fans definitiv gelohnt. Ambri gewinnt damit auch das 3. Auswärtspiel in dieser Saison und zeigt sich in der Fremde weiter eiskalt.

Trotz vor allem zu Beginn drückender Überlegenheit des EVZ hielten sich die Gäste wacker im Spiel: Auch dank einem Doppelpack von Dario Bürgler stand es nach einer guten halben Stunde 3:3. Bürgler hatte erst auf 2:1 gestellt, ehe die Zuger durch Jan Kovar und Brian O'Neill innert 28 Sekunden den EVZ in Front schossen. Mittels Shorthander glich Bürgler wieder aus.

EVZ: Fehleranfällig und zu spät

Der Meister muss sich auch selber an der Nase nehmen: Fast allen Ambri-Treffern gingen Eigenfehler der Zuger voraus. So vertändelten je einmal Christian Djoos und Grégory Hofmann den Puck kurz vor den beiden Toren von Bürgler, dem Treffer von Nick Shore zum 4:3 (45.) ging ein völlig falsch getimter Zuger Wechsel voraus.

Michael Spacek mit seinem ebenfalls zweiten Tor des Abends stellte in der 48. Minute auf 5:3, womit Lino Martschinis Anschlusstreffer 30 Sekunden vor Schluss zu spät kam.

In der Tabelle schleicht sich Ambri damit am zuvor viertplatzierten EVZ vorbei und weist nun ebenfalls 14 Punkte nach 8 Spielen auf, allerdings mit dem besseren Torverhältnis.

SRF zwei, Eishockey – Inside, 29.09.2022, 22:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel