Zum Inhalt springen

Header

Video
SCB holt Plüss ins Team
Aus Sport-Clip vom 07.06.2023.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Ab Mai 2024 Martin Plüss wird Sportdirektor beim SCB

Der ehemalige Meisterspieler verstärkt beim SCB ab kommendem Jahr den Sportbereich auf Geschäftsleitungsstufe.

Einen Tag nach der Bekanntgabe des neuen Trainers Jussi Tapola hat der SC Bern eine weitere Personalentscheidung verkündet. Ab 1. Mai 2024 wird Martin Plüss als Sportdirektor engagiert. Bis dahin wird der vierfache SCB-Meisterspieler den «Mutzen» als Berater zur Seite stehen. Der 46-Jährige tritt die Stelle erst im kommenden Frühjahr an, da er als selbstständiger Unternehmer nicht sofort verfügbar ist. Er wird in seiner eigenen Firma seine Verpflichtungen zunächst Schritt für Schritt reduzieren, wie der Blick ausführt.

«Als Sportdirektor wird Plüss für die Umsetzung der vom Verwaltungsrat verabschiedeten Strategie verantwortlich sein und den gesamten Sportbereich des Unternehmens führen», schrieben die Berner in einer Medienmitteilung.

Martin Plüss kennt und verkörpert die SCB-DNA.
Autor: Marc Lüthi Delegierter des SCB-Verwaltungsrats

«Wir wollen im Profibereich zurück an die Spitze und verfolgen im Nachwuchs ambitionierte Projekte», sagt Marc Lüthi, Delegierter des Verwaltungsrats. «Martin Plüss kennt und verkörpert die SCB-DNA. Er steht für absolute Leistungskultur und wird unsere Sportabteilung mit seinem Know-how sowie seinem Antrieb auf allen Stufen stärken und entwickeln.»

Nachfolger von Raffainer

Plüss, ehemaliger Captain des SC Bern, trat 2017 mit 40 Jahren vom Spitzensport zurück – nach sieben Meistertiteln mit Kloten, Frölunda und Bern, 956 Partien in der höchsten Liga und 236 Länderspielen. Seit dem Abgang hat er sich vor allem in den Bereichen Coaching, Prozess-Analyse sowie Teamführung und Leadership weitergebildet.

Plüss ist im Prinzip der Nachfolger von Raeto Raffainer, der im Februar 2021 als Sportdirektor zum SC Bern gestossen war, danach zum CEO aufstieg und vor gut einem Monat entlassen und durch Marc Lüthi ersetzt wurde. Der jetzige SCB-Sportchef Andrew Ebbett wird Plüss unterstellt sein.

Video
Archiv: Die Verabschiedung von Meisterspieler Martin Plüss beim SCB
Aus eishockeyaktuell vom 12.01.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 28 Sekunden.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 07.06.2023, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel