Zum Inhalt springen

Header

Video
Kein Meister nach Meisterschaftsabbruch
Aus Sport-Clip vom 13.03.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Auch keine Auf-/Absteiger Entscheid gefällt: Kein Meister in der National League

Nach dem Abbruch der Meisterschaft gibt es in den höchsten beiden Schweizer Eishockey-Ligen weder einen Meister noch einen Auf- oder Absteiger.

Die Eishockey-Saison in der Schweiz endet definitiv ohne Schweizer Meister in den beiden höchsten Ligen. Diesen Entschluss fassten die Klubs der National League und Swiss League gemeinsam an einer ausserordentlichen Ligaversammlung in Ittigen.

Qualisieg für den ZSC wertlos

Möglich wäre gewesen, dass die ZSC Lions als Qualifikationssieger den Meistertitel am grünen Tisch gewonnen hätten. Dazu wäre jedoch eine 3/4-Mehrheit unter den Klubs nötig gewesen: «Diese wurde deutlich nicht erreicht», so Liga-Direktor Denis Vaucher.

Ebenso wenig stimmten die Klubs für einen Aufsteiger. Mit Kloten und Visp hatten 2 Swiss-League-Vertreter entsprechende Anträge gestellt. Dasselbe gilt für Basel und Valais-Chablais aus der MySports League, die gerne in die Swiss League aufgestiegen wären.

Auch Biel in der Champions League

Geklärt wurde am Treffen der Klubs auch die noch offene Frage nach dem fünften Teilnehmer an der Champions League. Nach den ZSC Lions, Zug, Davos und Genève-Servette, die sich als Top 4 der Qualifikation ihren Platz gesichert hatten, wird auch der Qualifikationsfünfte Biel die Schweiz in der nächsten Saison international vertreten.

srf.ch/sport, Webonly-Livestream, 13.03.2020, 14:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel