Die letzte Saison stand für die SCL Tigers unter dem Motto: «Hauptsache überleben». Man verzichtete auf Transfers, spielte mit nur 3 Ausländern und hielt die Kosten möglichst gering. Die Folge war eine sportliche Bankrott-Erklärung, die Emmentaler belegten abgeschlagen den letzten Platz in der Qualifikation.
Es kann nur besser werden
«Es war brutal hart», blickt Tigers-Verteidiger Tim Grossniklaus zurück, «irgendwann drückt das natürlich auch auf die Moral». Diese Saison könne es deshalb nur besser werden.
Langnau holte gleich 4 neue Ausländer, wobei mit Harri Pesonen ein Rückkehrer darunter ist. Der Finne steht sinnbildlich für Langnaus Playoff-Qualifikation 2019. «Er ist in allen Belangen ein Leader. Schön haben wir ihn zurück», meint Grossniklaus.
Mit Jason O'Leary steht zudem ein neuer Trainer an der Bande. Der Kanadier löste Rikard Franzen ab. «Er fordert uns täglich neu heraus», sagt Grossniklaus. O'Leary lasse schnelles Eishockey spielen und lege Wert auf ein dominantes Auftreten.
Nach dem Tiefflug letzte Saison herrscht nun Aufbruchstimmung an der Ilfis, was auch für entsprechende Ambitionen sorgt. «Unsere Ziele müssen hoch sein», bestätigt Grossniklaus, «deshalb sage ich, dass wir die Pre-Playoffs – wenn nicht sogar die Playoffs – erreichen werden».
SRF zwei, sportpanorama, 05.09.2021, 18:00 Uhr
;
dab