Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Wohlwend: «Wir sind bereit für die neue Saison» abspielen. Laufzeit 02:11 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 10.09.2019.
Inhalt

Davos vor dem Saisonstart Wohlwend: «Eine ‹uh huere coole› Saison»

Der HCD nimmt die Saison mit neuem Coaching-Staff in Angriff. In Davos freut man sich auf die neue Spielzeit.

Der HC Davos steht vor einem Neustart. Nachdem die letzte Saison auf dem enttäuschenden 11. Rang abgeschlossen wurde, gilt es bei den Bündnern den Blick wieder nach vorne zu richten. Während das Kader bis auf einige Wechsel unverändert geblieben ist, geht der HCD mit einem neuen Coach in die Saison.

Christian Wohlwend will mit seinem Team um die Playoffs spielen.
Legende: Gute Stimmung beim neuen HCD-Trainer Christian Wohlwend will mit seinem Team um die Playoffs spielen. Freshfocus

Zum ersten Mal seit 22 Jahren heisst der Trainer in Davos zum Saisonstart nicht Arno del Curto. Christian Wohlwend ist der neue starke Mann im Landwassertal. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der vor allem als starke Persönlichkeit auffiel, setzt der 42-Jährige auf einen breiten Coachingstaff.

Zu den Unterschieden im Coaching meint Teamleader Andres Ambühl: «Auf dem Eis hat sich einiges geändert. ‹Wolwo› und seine zwei Assistenten arbeiten viel mit den einzelnen Spielern zusammen. Allgemein ist es etwas strukturierter. Zuvor ging es sicher etwas wilder zu und her.»

Ähnlich klingt es bei Félicien Du Bois: «Es ist komplett etwas anderes. Einzig die Sportart blieb gleich. Wir hatten früher eine einzelne Person mit grossem Einfluss. Jetzt haben wir einen ganzen Coaching-Staff, der für uns verantwortlich ist.»

Legende: Video Neuanfang in Zürich und Davos abspielen. Laufzeit 04:14 Minuten.
Aus sportaktuell vom 10.09.2019.

Während sich die Spieler noch an einen neuen Führungsstil gewöhnen, ist beim Verantwortlichen die Vorfreude riesig. «Eine ‹uh huere coole› Saison», meint Wohlwend auf die Frage, was man für eine Spielzeit vom HCD erwarten könne. Der ehemalige Nati-Assistenzcoach führt aus: «Die Vorfreude ist riesengross. Wir hatten eine gute Vorbereitung.»

Eine ‹uh huere coole› Saison.
Autor: Christian Wohlwend

Das diese Vorbereitung für den Neo-Coach bei den Bündnern enorm wichtig war, weiss auch Wohlwend: «Wir brauchten diese Vorbereitung, um unser System zu implementieren.» Auf den Neustart beim HCD angesprochen führt er aus: «Es ist für uns als Coaching-Staff ein Neustart in diesem Klub. Wir konnten aber eine Mannschaft mit vielen guten Eigenschaften übernehmen.»

Zum Saisonziel meint der 42-Jährige: «Wir wollen die Playoffs erreichen.» Eines scheint klar: Mit neuem Trainer und guter Stimmung im Team will der HC Davos in dieser Saison wieder mit positiven Schlagzeilen auf sich aufmerksam machen.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 22:30 Uhr, 10.09.2019

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.