Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die Top 5 der Quali Ambris Paradelinie, die SCL Tigers und treffsichere Schweizer

Was war in der «Regular Season» 18/19 besonders überzeugend? Wir präsentieren die Top 5 der abgelaufenen Qualifikation.

Ambri und seine Paradelinie

Video
So trifft Liga-Topskorer Dominik Kubalik
Aus sportaktuell vom 23.02.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Die Leventiner lieferten in der abgelaufenen Qualifikation gleich mehrere Gründe für einen Eintrag in die Top-Liste: Trainer Luca Cereda, Sportchef Paolo Duca, die heissblütigen und treuen Fans, die kreativen Jubel-Einlagen und natürlich die Top-Linie mit Topskorer Dominik Kubalik (23), Marco Müller (25) und Dominik Zwerger (22). Das junge Trio war für einen Grossteil der Offensiv-Produktion Ambris zuständig und sicherte dem Team die erstmalige Playoff-Quali seit 2014.

Heinz Ehlers und die SCL Tigers

Video
Elo schiesst die SCL Tigers in die Playoffs
Aus Sport-Clip vom 03.03.2019.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Der knorrige Däne führte die Emmentaler zur zweiten Playoff-Quali nach 2011. Dank einem guten System, endloser Kampfbereitschaft und verbesserter Offensiv-Produktion überstanden die Tiger die Saison ohne längeren Durchhänger. Wie gut die Arbeit von Ehlers ist, zeigt auch, dass er mit Andrea Glauser einen Spieler in die Nati gebracht hat, den vor der Saison niemand auf der Liste hatte.

Zug-Trainer Dan Tangnes

Coach Dan Tangnes freut sich mit Fabian Schnyder nach dem Cup-Sieg.
Legende: Strahlende Zuger Coach Dan Tangnes freut sich mit Fabian Schnyder nach dem Cup-Sieg. Keystone

Ein Norweger? Diese Frage dürfte man sich da und dort gestellt haben, als die Zuger ihren neuen Trainer präsentierten. Doch Dan Tangnes hat die Zentralschweizer einen weiteren Schritt nach vorne gebracht, lange kämpften Martschini, Suri, Diaz, Everberg und Co. um den Quali-Sieg. Nun folgt für die Zuger die Nagelprobe: Sind sie auch Playoff-tauglich?

Schweizer Goldhelme

Video
Eines von dreissig Toren von Grégory Hofmann
Aus Sport-Clip vom 12.01.2019.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Mit Grégory Hofmann (Lugano), Lino Martschini (Zug), Julien Sprunger (Freiburg), Tanner Richard (Genf) und Denis Hollenstein (ZSC Lions) sind bei 5 Klubs Schweizer Spieler die Topskorer. Ein gutes Zeichen für die Qualität der Schweizer Stürmer.

High Noon in der 50. Runde

Video
Dieses Tor bringt Genf-Servette in die Playoffs
Aus Sport-Clip vom 04.03.2019.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Erst 17 Minuten vor Schluss der Qualifikation fiel die letzte Entscheidung. Genf-Stürmer Tim Bozon schoss den 3:2-Siegestreffer gegen die ZSC Lions und sicherte seinem Team den Platz in den Playoffs. Der Meister aus Zürich verpasst damit nach einer schwachen Saison erstmals seit 2006 die Playoffs.

Hinweis: Als Basis für dieses Rating diente eine Umfrage bei der SRF-Eishockey-Redaktion.

Sendebezug: SRF zwei, eishockeyaktuell, 04.03.2019, 22:15 Uhr

Meistgelesene Artikel