Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erst 3 Siege nach 60 Minuten Der SCB ist Meister – im Überstunden schieben

Kein anderes Team der National League musste in der bisherigen Saison so oft in die Verlängerung wie die Berner.

Eishockey-Spieler
Legende: Lange Arbeitstage Der SC Bern muss so oft Überstunden schieben wie kein anderes Team in der National League. Freshfocus/Urs Lindt

Überstunden leisten – das scheint in dieser Saison das neue Motto des SCB zu sein. Dabei geht es aber nicht etwa um Trainingsfleiss, sondern vielmehr darum, dass der Grossteil der Spiele der Berner bisher erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen entschieden wurden.

14 Spiele hat Bern bislang absolviert. 9 davon waren nach 60 Minuten noch nicht entschieden. Kein anderes Team musste bisher so oft Überstunden schieben wie der Hauptstadt-Klub.

Es ist so eng in dieser Liga. Wir müssen uns auf die Punkte fokussieren, die wir haben, nicht auf die, die wir nicht haben.
Autor: Johan Lundskog Trainer SC Bern

Sinnbildlich dafür steht das vergangene Wochenende. Am Freitag verlor der SCB in Zug nach Penaltyschiessen. 24 Stunden später zwang das Lundskog-Team Ambri in der Verlängerung in die Knie. Beide Male hatten die Berner kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer kassiert.

Erst drei Vollerfolge auf dem Konto

Immerhin: Geht es für Bern in eine Zusatzschlaufe, ist die Bilanz mit 5:4-Siegen leicht positiv. Trotzdem sind dem SCB auf diese Weise schon einige Punkte abhanden gekommen. Hätte man die Führung gegen Zug und Ambri im Schlussdrittel jeweils über die Runden gebracht, stünden alleine aus diesen beiden Partien 3 Punkte mehr auf dem Konto.

«Es ist so eng in dieser Liga. Wir müssen uns auf die Punkte fokussieren, die wir haben, nicht auf die, die wir nicht haben», kommentierte Lundskog die Situation gegenüber Der Bund. Dem Schweden war nach den beiden Spielen gegen Zug und Ambri aber auch bewusst, dass «wenn jeder unserer Spieler im Slot einen Gegner kontrolliert, diese Treffer nicht fallen.»

Letzter Vollerfolg Anfang Oktober

Bei Bern dürfte man sich spätestens nach diesem Wochenende über die zu erledigenden Hausaufgaben im Klaren sein. Die nächste Möglichkeit, wieder einmal einen Sieg nach 60 Minuten einzutüten, bietet sich den «Mutzen» am Dienstag im Heimspiel gegen Biel.

Zuletzt konnten die Berner Anfang Oktober beim 7:3 gegen Lugano einen Vollerfolg einfahren – einer von nur drei in dieser Saison. Seither ging es 5 Mal in die Verlängerung oder ins Penaltyschiessen. Einmal verlor der SCB zudem nach 60 Minuten.

Video
«Eishockey – Inside» mit SCB-Verwaltungsratspräsident Marc Lüthi
Aus Eishockey – Inside vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 12 Sekunden.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 21.10.22, 22:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel