- Die Halbfinal-Serie zwischen Biel und Bern wird in der «Belle» entschieden.
- Der SCB gewinnt Spiel 6 auswärts denkbar knapp mit 1:0.
- Das einzige Tor der Partie erzielt Ramon Untersander früh.
Es war in Biel alles angerichtet für ein Hockeyfest, die Final-Teilnahme zum Greifen nah. «Schweizer Meister 1978, 1981, 1983» stand auf einem Transparent geschrieben, das die Fans vor dem Spiel ausgerollt hatten.
Der EHC Biel, auch Schweizer Meister 2019? Nun, möglich ist es immer noch. Doch dafür muss in einem ersten Schritt ein Sieg in 7. Halbfinalspiel her. Am Dienstag auswärts in Bern.
Dass die Bieler Finalparty zumindest vertagt werden muss, lag nicht zuletzt an Leonardo Genoni. Der SCB-Keeper wehrte sämtliche 38 Abschlussversuche der Bieler ab und brachte diese mit seinen Paraden zur Verzweiflung.
Entscheidung fällt früh
Bern selbst tat weniger für die Offensive. Erst recht nicht, nachdem Ramon Untersander die Gäste in Führung gebracht hatte. Der Ex-Bieler schloss in der 9. Minute einen Konter über Tristan Scherwey und Grégory Sciaroni gekonnt ab. Diesen Vorsprung gaben die Berner bis zum Ende nicht mehr preis.
Wir haben heute zwei super Mannschaften mit zwei super Goalies gesehen.
Es war ein Playoff-Match auf Augenhöhe, das sah auch Lars Weibel so. «Die Bieler haben enormen Willen gezeigt und extrem aufopfernd gekämpft», so der SRF-Experte. «Wir haben heute zwei super Mannschaften mit zwei super Goalies gesehen.»
Setzt sich der Trend fort?
Zwischen diesen zwei Mannschaften wird es am Dienstag in Bern zum Showdown kommen. Die Entscheidung könnte dann bereits früh fallen, denn: In den bisherigen Spielen hat immer jene Mannschaft gewonnen, die den ersten Treffer erzielt hat. Auch in der «Belle»?
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 6.4.19, 19:45 Uhr