Zum Inhalt springen

Header

Video
Derby-Klatsche kostete Karpanen den Job
Aus Sport-Clip vom 18.12.2019.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
Inhalt

Finne muss gehen Lugano entlässt Trainer Kapanen

Der erst auf diese Saison hin engagierte finnische Trainer wurde beim Liga-Vorletzten per sofort freigestellt.

Das 2:7 bei Ambri-Piotta und damit die höchste Derby-Niederlage seit 2008 brachten beim HC Lugano das Fass zum Überlaufen. Nebst Headcoach Sami Kapanen wurde auch Assistenztrainer Stefan Nyman von seinen Funktionen entbunden.

Interimistisch wird das Team vom früheren Ambri- und Lugano-Stürmer und jetzigen General Manager Hnat Domenichelli gecoacht. Diese Regelung gilt für Luganos nächste 3 Spiele bis zur Weihnachtspause.

Sami Kapanen.
Legende: Hatte keinen Erfolg im Tessin Sami Kapanen. Keystone

Schwache Ausländer und Special-Teams

Probleme auf den Ausländer-Positionen, wo man bereits 7 von 8 möglichen Lizenzen gelöst hat, sowie ein schwaches Powerplay sind zwei Ursachen, die den siebenfachen Schweizer Meister Lugano in der Rangliste auf den vorletzten Rang absinken liessen. Der Rückstand auf den 8. und letzten Playoff-Platz (Fribourg-Gottéron) beträgt allerdings nur 4 Punkte.

Es ist die zweite Trainer-Entlassung in der National League in der laufenden Saison. Bei Fribourg-Gottéron hatte der Kanadier Mark French bereits Anfang Oktober seinen Posten räumen müssen.

Video
Lugano taucht im Derby in Ambri
Aus eishockeyaktuell vom 17.12.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.

Meistgelesene Artikel