Zum Inhalt springen

Header

Video
Die ZSC Lions vor Spiel 1 des Playoff-Finals
Aus Sport-Clip vom 17.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Geering & Bodenmann vor Final Die Zürcher Löwen sind «hungrig, sehr hungrig»

Die ZSC Lions haben in den Playoffs einen Steigerungslauf hingelegt. Dieser soll im Titelgewinn gipfeln.

Zum 1. Mal seit dem Titel 2018 stehen die ZSC Lions wieder im Playoff-Final. Nach einem harzigen Start im Viertelfinal gegen Biel fanden die Zürcher den Tritt immer besser und meisterten zuletzt die Halbfinals gegen Fribourg-Gottéron mit einem «Sweep».

Im Final wartet mit Titelverteidiger und Quali-Sieger Zug die schwerstmögliche Aufgabe. Wie wollen die Lions dem EVZ den Schneid abkaufen? «Wir werden alles versuchen, damit Zug sein Tempo-Hockey nicht ausspielen kann», verrät Stürmer Simon Bodenmann, der 2016 und 2017 mit dem SCB Meister geworden ist. «Wir müssen auf ihre ‹Rushes› aufpassen.»

DiDomenico hat sich bei mir entschuldigt.
Autor: Patrick Geering über das Fould des Freiburgers am Donnerstag

Patrick Geering, er bereits vierfacher Schweizer Champion mit den Lions, sieht im Final zwei «ausgeglichene Mannschaften» und schlussfolgert: «Details werden entscheiden.» Für sein Team spreche, so der ZSC-Captain, dass «wir in den Playoffs schon ein paar Mal das Messer am Hals hatten. Und immer haben wir einen Ausweg gefunden. Das gibt Energie.»

Video
Bodenmann über den Goalie-Wechsel in Spiel 4: «Eine mega schöne Geste»
Aus Sport-Clip vom 17.04.2022.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Von Chris DiDomenicos Foul im 4. Halbfinalspiel am Donnerstag ist bei Geering nichts hängengeblieben. «Dem Knie geht es gut, ich hatte Glück. DiDomenico hat sich bei mir entschuldigt – er hat es nicht mit Absicht gemacht.»

Wir sind im Playoff-Final. Da kann jeder Extra-Energietanks anzapfen.
Autor: Simon Bodenmann zur Frage nach den Kraftreserven

Während Zug in den Playoffs noch nie verloren hat, mussten die Lions gegen Biel über die volle Distanz und gegen Freiburg dreimal in die Verlängerung. Könnten die Kraftreserven zum Problem werden? Bodenmann verneint: «Wir sind im Playoff-Final. Da kann jeder Extra-Energietanks anzapfen.»

Video
ZSC-Captain Geering: «Wir sind hungrig. Sehr hungrig.»
Aus Sport-Clip vom 17.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Bleibt die Frage, wie die Lions Leonardo Genoni bezwingen wollen. Der 6-fache Meistergoalie hat in 8 Playoff-Partien bloss 11 Tore kassiert – zuletzt in den 4 Halbfinal-Spielen gar nur noch deren 2. Bodenmann, der mit Genoni 2017 in Bern den Titel geholt hat, meint: «Auch er hat es nicht gern, wenn es Verkehr vor seinem Tor hat und er die Schüsse nicht sieht. Dann wird es auch für ihn schwierig.» Die Lions wollen also dorthin gehen, wo es weh tut.

Wie das im Ernstfall ausschaut, wird man ab Ostermontag sehen. Beim ZSC ist die Vorfreude auf den Final sicht- und hörbar. Beim Stadtzürcher Geering, der seine ganze Karriere in der Lions-Organisation bestritten hat, tönt das dann so: «Wir sind hungrig. Sehr hungrig.» Zug dürfte gewarnt sein.

SRF zwei, sportlive, 14.4.22, 19:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Dennis Gutknecht  (Federer_IST_Gott)
    Bitte das Mitsingen der Hymne nicht vergessen!

    Immer schön die Hand auf die Brust aus Liebe zum Mutterland.
  • Kommentar von Jo Egli  (Jolly)
    Vollgas ZSC !
  • Kommentar von jean-claude albert heusser  (jeani)
    Hoffe auf den ZSC und es wäre doch schon, wenn die Stadtzürcher einmal 2 Schweizet Meister im gleichen Jahr zusammen mit dem FCZ feiern könnten!
    Hätte vieleicht eine Signalwirkung für den "endlichen Bau der notwendigen Sport Stadien"?
    1. Antwort von Martin Gebauer  (Mäde)
      Das neue "Leuechefi" ist ja fast fertig. Nächste Saison spielen der FCZ und der ZSC in Altstetten. Ob das Hardturm jemals gebaut wird? Leider wird das Projekt von einem Querulant blockiert.