Zum Inhalt springen

Gottéron im Höhenflug Mit Lebensversicherung Berra und Leader Diaz zum Titel?

Fribourg-Gottéron schwingt in der National League obenaus. Was macht die Saanestädter heuer so erfolgreich?

Das Eishockey-Fieber ist zurück in Freiburg. Seit Saisonbeginn spielen die «Drachen» offensiv attraktives Eishockey und haben die beste Verteidigung (2,5 Gegentore/Spiel) der National League. 3 Partien vor Ende der Regular Season führt man die Tabelle an, die 100-Punkte-Marke ist greifbar. Entsprechend gross sind die Playoff-Ambitionen.

Eine Erklärung für solch beeindruckende Zahlen hat der freischaffende Journalist Kurt Ming, der die Equipe bereits seit 1978 begleitet. Besonderen Anteil am Erfolg haben für ihn Reto Berra, «die Lebensversicherung im Tor», sowie Leaderfigur Raphael Diaz.

Dass solche Spieler mit NHL-Vergangenheit dem Lockruf an die Saane folgten, spricht gemäss Ming für die Attraktivität des Klubs. Verlockend seien nicht nur die finanziellen Aussichten, sondern auch die vielen Fans im neuen Stadion.

Was hebt Freiburg bei Vertragsverhandlungen von anderen NL-Klubs ab? Und weshalb ist Berra für den Gottéron-Kenner im Hinblick auf einen möglichen Meistertitel besonders wichtig? Im Audio-Beitrag (oben) erfahren Sie es.

Radio SRF 1, Bulletin von 18:45 Uhr, 10.03.2022 ; 

Meistgelesene Artikel