Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

HCD-Goalie mit 35 Paraden Shutout für Aeschlimann: Leader Davos schlägt auch Lugano

Davos setzt seinen Lauf dank Kaltblütigkeit und Effizienz mit einem 3:0-Auswärtssieg in Lugano fort.

Für Rekordmeister Davos war das 3:0 in Lugano bereits wieder der 5. Erfolg in Serie und der 14. Sieg im 15. Saisonspiel. Dabei wurde das Team von Josh Holden seinem Ruf erneut gerecht: als effizienter Schnellstarter und als das am häufigsten bestrafte Team der Liga. Enzo Corvi brachte die Bündner bereits nach 16 Sekunden in Führung.

Lugano im Latten-Pech

Trotz der frühen Führung stand der Sieg im Tessin lange auf wackeligen Beinen, nicht zuletzt wegen zahlreicher Strafen. Lugano konnte daraus kein Kapital schlagen: Zwei Lattenschüsse durch Santeri Alatalo (8.) und Luca Fazzini (31.) waren die grössten Chancen für den Tabellen-11. Lugano wurde für einen weitgehend guten Auftritt schlecht belohnt. Sandro Aeschlimann gelang mit 35 Paraden sein erster Shutout der Saison.

Eishockey-Torwart blockt Puck, Spieler in Aktion.
Legende: HCD-Goalie Sandro Aeschlimann hielt ziemlich alles ... und wenn nicht, dann rettete die Latte. KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay

Der HCD selbst brachte lediglich 17 Schüsse auf das Tor von Niklas Schlegel. Für die Vorentscheidung sorgte Topskorer und Captain Matej Stransky: Der Tscheche traf in der 43. Minute während einer fünfminütigen Überzahl zum 2:0. Kurz vor Schluss stellte er mit einem Treffer ins leere Tor auf 3:0.

National League

Meistgelesene Artikel