Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für die Trainersuche lässt sich Habisreutinger Zeit
Aus Eishockey vom 19.03.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

HCL-Sportchef über Ireland Habisreutinger: «Möglich, dass er Opfer seiner Erfolge wurde»

Roland Habisreutinger äussert sich zur Trennung von Coach Greg Ireland und zur Zukunft des HC Lugano.

Nach einer für den HC Lugano durchzogenen Qualifikation schieden die Tessiner in den Playoffs gleich mit 0:4 gegen Zug aus. Am Dienstag wurde verkündet, dass der Vertrag mit Coach Greg Ireland nicht verlängert wird. Beteiligter an der Entscheidung: Sportchef Roland Habisreutinger.

Nach einem Playoff-Final kann man schlecht alleine mit der Playoff-Quali zufrieden sein.

Der 46-Jährige meint auf die Frage, ob Ireland Opfer seiner vorausgegangenen Erfolge wurde: «Das ist möglich. Mit den Erfolgen wurden auch die Erwartungen immer höher. Nach einem Playoff-Final kann man schlecht alleine mit der Playoff-Quali zufrieden sein.»

Alles der Reihe nach

Habisreutinger verfällt nach der Entlassung nicht in Hektik. Zuerst will man die vergangene Saison auswerten und Schlüsse daraus ziehen. Genau so, wie man das jetzt bei der Nicht-Verlängerung von Ireland getan habe. «Parallel ist die Kandidatensuche sicher im Gang. Wie lange das jedoch dauert, ist noch offen.»

Was Habisreutinger über die Zukunft des Kaders sagt, hören Sie hier im Audiobeitrag.

Audio
Habisreutinger über das Einbauen junger Spieler
01:05 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Meistgelesene Artikel