Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Keine Gegenstimme Auch nächste Saison kein Absteiger aus der National League

Die neue Aktiengesellschaft der National League hat entschieden, dass es wegen der Corona-Pandemie auch in der Saison 2021/22 keinen Absteiger geben wird.

Eishockey-Spieler.
Legende: Eine weitere Saison ohne Absteiger Auch nach der kommenden Saison wird kein Team aus der höchsten Schweizer Spielklasse den Gang in die Swiss League antreten müssen. Keystone

Der Abstieg wurde ohne eine Gegenstimme ausgesetzt, weil die wirtschaftlichen Risiken wegen der Coronavirus-Pandemie immer noch nicht abschätzbar sind.

Bereits am Ende der laufenden Meisterschaft wird kein Team aus der höchsten Schweizer Spielklasse den Gang in die Swiss League antreten müssen.

Weitere Punkte, die die neue Aktiengesellschaft der National League in Bern besprochen hat:

  • In den Verwaltungsrat der neuen AG wurden je ein Vertreter aller National-League-Klubs plus Matthias Berner (Präsident) und Denis Vaucher (CEO) gewählt.
  • Weiterhin besteht die Absicht, ein «Financial Fairplay» einzuführen und die Anzahl Ausländer «moderat» zu erhöhen. Derzeit sind in der National League 4 Ausländer pro Team einsatzberechtigt. Gleichzeitig verfügen über 30 Akteure über den Status «Lizenzschweizer». «Moderate» Erhöhung dürfte neu mindestens 8 bis 10 Ausländer pro Klub bedeuten.
  • Im Falle einer Erhöhung des Ausländerkontingents würden alle Lizenzschweizer als Ausländer gelten.

Video
Archiv: Kloten war 2018 der letzte Absteiger aus dem Oberhaus
Aus Sport-Clip vom 26.04.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.

Meistgelesene Artikel