Die ZSC Lions müssen für die Zeit nach der laufenden Saison einen neuen Trainer suchen. Rikard Grönborg wird den Verein Richtung Finnland verlassen. Die Vereinsleitung begründete den Entscheid mit unterschiedlichen Auffassungen im Bezug auf eine Vertragsverlängerung.
Sportchef Sven Leuenberger sagt: «Wir akzeptieren selbstverständlich Rikards Entscheid, seine Zukunft geregelt haben zu wollen.» Der Fokus liege nun darauf, gemeinsam eine erfolgreiche erste Saison in der Swiss Life Arena zu bestreiten.
Meistertitel verpasst
Seit der Saison 2019/20 ist der 54-jährige Schwede Trainer der Lions. Im letzten Jahr hätte er die Zürcher beinahe zum Meistertitel geführt. Sein Team verspielte im Playoff-Final jedoch eine 3:0-Führung gegen den EV Zug.
Gemäss verschiedenen Medienberichten soll es sich beim neuen Arbeitgeber um den finnischen Rekordmeister Tappara Tampere handeln. Zu den ZSC Lions war Grönborg vor dreieinhalb Jahren gestossen. Er folgte damals auf Arno del Curto, der das Amt in jenem Januar vom entlassenen Serge Aubin übernommen hatte.