Roman Josi ist seit Donnerstagabend (Lokalzeit) der erfolgreichste Vorlagengeber in der Geschichte der Nashville Predators. Der Schweizer Verteidiger steuerte beim 5:2-Sieg der «Preds» gegen die Winnipeg Jets seine Assists Nummer 357 und 358 bei. Bereits nach seiner ersten Torvorlage des Spiels hatte Josi den alten Rekord des ehemaligen Nashville-Stürmers David Legwand geknackt.
Für die Predators war es der erste Sieg nach zuletzt 4 Niederlagen in Serie. Dank dem Erfolg festigte Nashville Platz 2 in der Central Division. Das Polster auf einen Nicht-Playoff-Platz beträgt beruhigende 9 Punkte.
Meier trifft, verliert aber
Auf dem letzten Playoff-Platz in der Western Conference liegt aktuell San Jose. Die Sharks mussten sich den Seattle Kraken auswärts geschlagen geben. Timo Meier, der Anfang Woche gegen die Los Angeles Kings fünffach getroffen hatte, brachte San Jose im Schlussdrittel mit seinem 21. Saisontor auf 2:3 heran, der Ausgleich wollte den Kaliforniern jedoch nicht mehr glücken.
Die erste Torvorbereitung der Saison schaffte Dean Kukan. Beim 2:1-Sieg der Columbus Blue Jackets auswärts gegen die Philadelphia Flyers bereitete der Schweizer Verteidiger das 2:0 vor.