Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die ZSC-Meisterhelden blicken auf ihre Erfolge zurück
Aus Eishockey vom 16.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Meisterschützen gegen Lugano Findet der ZSC einen nächsten Plavsic oder Samuelsson?

Adrien Plavsic und Morgan Samuelsson schossen den ZSC gegen Lugano zum Titel. Sie erinnern sich an diese Momente zurück.

Adrien Plavsic schaut gerne auf die Saison 1999/2000 zurück. Der heute 48-jährige Kanadier schoss den ZSC damals in Spiel 6 der Final-Serie gegen Lugano zum Meistertitel. Die Lions waren seit 39 Jahren erstmals wieder Meister und Plavsic der grosse Held.

Wenn du 10 Sekunden vor Schluss das Siegtor erzielst, bist du fast in einer Schockstarre. Ich spürte gelinde gesagt sehr viele Emotionen.
Autor: Adrien Plavsic ZSC-Meisterheld 2000
Video
2000: Adrien Plavsic schiesst die Lions zum Titel
Aus Sport-Clip vom 20.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Ein Jahr später kommt es im Final zur Reprise, wiederum mit dem besseren Ende für den ZSC. Grosse Figur dabei: Morgan Samuelsson. Der heute 50-jährige Schwede kommt nach langer Auszeit erst für Spiel 5 des Finals beim Stand von 1:3 zum Einsatz – und trifft danach in jedem Match. In der Verlängerung von Spiel 7 erzielt er den Siegtreffer.

Mir ist das immer leicht gefallen. In allen Entscheidungsspielen meiner Karriere habe ich abgeliefert.
Autor: Morgan Samuelsson ZSC-Meisterheld 2001
Video
2001: Der goldene Schuss von Morgan Samuelsson
Aus Sport-Clip vom 20.04.2018.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

17 Jahre danach sind die Lions auf der Suche nach einem neuen Meisterschützen. Früher oder später dürften sie diesen auch finden. Ausser Lugano führt doch noch die Wende herbei.

Meistgelesene Artikel