Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mit Effizienz zum Break Biel stellt Bern gleich zum Auftakt ein Bein

Das war nichts für schwache Nerven – zumindest für die Bieler Anhänger. Wie verwandelt kam der SCB aus der zweiten Pause, sorgte vor dem Seeländer Tor für ganz viel Unruhe und kam dem Ausgleichstreffer teilweise sehr nahe. Doch speziell einer hatte etwas dagegen: Jonas Hiller.

Insgesamt 34 Schüsse musste der 37-jährige Routinier abwehren. Eine Parade stach ganz speziell heraus, ein Big Save in der 50. Minute gegen Simon Moser. Blitzschnell war die Fanghand von Hiller zur Stelle.

Video
Hiller bewahrt Biel mit Big Save vor dem Ausgleich
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Später drückte Bern zwar weiter, zu einer «Hundertprozentigen» kamen die Mutzen aber nicht mehr. Damien Riat erlöste Biel eine Minute vor Schluss mit dem Empty Netter zum 4:2.

Bern verschläft den Start

Obschon der Sieg der Bieler über die ganze Partie gesehen in Ordnung geht, muss sich der SCB auch an der eigenen Nase nehmen. Bis Spielmitte ging beim Quali-Sieger wenig bis gar nichts. Erst ein starker Ablenker von Tristan Scherwey zum 1:3 diente Bern kurz nach Spielmitte als Weckruf. Nur 4 Minuten später brachte Thomas Rüfenacht – ebenfalls mit einem abgelenkten Schuss – das Heimteam zurück ins Spiel (37.).

Zuvor hatten fast nur die Bieler gespielt. Ein Fehlzuspiel von Beat Gerber leitete in der 6. Minute die frühe Bieler Führung durch Toni Rajala ein. 96 Sekunden später erhöhte Jarno Kärki in Überzahl auf 2:0.

Doch damit nicht genug: Das Mitteldrittel war noch keine zwei Minuten alt, als sich auch Eric Blum einen kapitalen Aussetzer leistete. Wiederum Rajala sagte Danke und drosch den Puck mit einem satten Slapshot sehenswert in die hohe Ecke.

Video
Rajalas Slapshot passt haargenau
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Obschon SCB-Trainer Kari Jalonen vor dem Spiel betonte, dass seine Spieler nach dem Marathon-Spiel in Genf wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte seien, wirkten die Berner teilweise doch etwas träge.

Die Bieler konnten dies mit ihrer Effizienz bestmöglich ausnutzen und dürfen Spiel 2 der Halbfinal-Serie am Donnerstag in Biel nun etwas befreiter angehen.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 26.03.2019, 19:45 Uhr

Meistgelesene Artikel