Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung ZSC Lions – Fribourg-Gottéron
Aus Sport-Clip vom 10.04.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Nächster Overtime-Sieg Gut gebrüllt, Löwe: Der ZSC bodigt Gottéron erneut

Wie schon im 1. Serienduell in Freiburg behielten die ZSC Lions auch zuhause am Sonntag in der Verlängerung das bessere Ende für sich. Marcus Krüger avancierte mit seinem Treffer in der 65. Minute zum Zürcher Helden des Abends.

Gottérons Dave Sutter unterlief ein kapitaler Fehlpass, Justin Azevedo vom Heimteam reagierte blitzschnell, zog ab – und zwang Goalie Reto Berra zu einem Abpraller. Krüger reagierte am schnellsten und staubte ab. Unmittelbar zuvor hatte Killian Mottet auf der anderen Seite die Chance, den Sack zugunsten der Saanestädter zu entscheiden.

Video
Krüger schiesst die ZSC Lions zum Overtime-Sieg
Aus Sport-Clip vom 10.04.2022.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Gottéron beweist Moral

Viel vorwerfen konnten sich die Freiburger nicht. Bis zur Mitte des 2. Drittels hatte gar wenig auf ein Spiel auf Messers Schneide hingedeutet. Nachdem Chris Baltisberger die Hausherren mit 2:0 in Führung geschossen hatte, schienen die «Drachen» mehr als nur verwundet zu sein.

Es bedurfte einer genialen Einlage des Gottéron-Topskorers Chris DiDomenico, um seiner Equipe wieder Leben einzuhauchen: Im Fallen und blind legte er die Scheibe auf den in den Slot stürmenden Andrej Bykow, der zum 1:2 einnetzte (34.). Nicht einmal 4 Minuten später doppelten die Gäste im Powerplay nach – Mottet brauchte nur 5 Sekunden, um aus der Überzahl Profit zu schlagen.

Waeber wieder für Kovar im ZSC-Kasten

Dass die Freiburger wie in Spiel 1 in Rücklage geraten waren, konnte auf die 13. Minute zurückgeführt werden. DiDomenico hatte die Gottéron-Führung auf der Schaufel, schoss aber direkt in Ludovic Waebers Fanghand. 95 Sekunden später jubelten die «Löwen» dank eines bei 4 gegen 3 schön herausgespielten Powerplaytors über die Führung – Sven Andrighetto reüssierte. Wenige Augenblicke zuvor hatte Berra gegen Justin Azevedo noch mirakulös gerettet.

Im 3. Drittel lautete das Motto bei beiden Teams zweifellos «defense first». Zwar gab es auf Versuche, im Angriff Nadelstiche zu setzen, aber nicht um jeden Preis. Am nächsten kam Andrighetto einem Treffer, als er in der 52. Minute mit einem Mann mehr auf dem Feld die Latte traf.

SRF zwei, sportlive, 10.04.2022, 19:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel