Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League, 24. Runde Biel beendet Niederlagenserie – Söderholm-Siegpremiere beim SCB

Säteri hechtet, um den Puck noch zu halten.
Legende: Harri Säteri Hexte den EHC Biel mit 34 Paraden zum Sieg. Freshfocus/Michela Locatelli
  • Der Tabellenzweite EHC Biel feiert gegen Ambri nach 4 Niederlagen in Folge wieder einmal einen Sieg.
  • Toni Söderholm gewinnt erstmals als SCB-Trainer. In Genf siegt seine Mannschaft 3:1.
  • Lausanne entscheidet ein Torspektakel im Jura in der Verlängerung für sich und rückt dem Strich wieder näher.
  • Die SCL Tigers drehen gegen Kloten im Schlussdrittel einen 0:1-Rückstand und gewinnen mit 2:1.

Ambri – Biel 0:2

Nach zuletzt 4 Pleiten verzeichnete der Tabellenzweite einen knappen 2:0-Erfolg im Tessin. Das entscheidende Tor erzielte Jesper Olofsson im Mitteldrittel. Er traf in der 34. Minute nach Vorarbeit von Etienne Froidevaux per Handgelenkschuss. Damien Brunner setzte mit seinem Treffer in der 51. Minute den Deckel drauf. Er schob nach einem Querpass von Mike Künzle ein. Matchwinner war jedoch ein anderer: Goalie Harri Säteri. Mit 34 Paraden hexte er seine Mannschaft zum Sieg. Insbesondere Kneubühler und Bürgler verzweifelten am Bieler Schlussmann.

Servette – SC Bern 1:3

Im dritten Anlauf hat es für den neuen SCB-Coach Toni Söderholm mit dem ersten Sieg geklappt. Beim überraschenden Erfolg in Genf sorgten die Gäste im Mitteldrittel für die Differenz. Romain Loeffel mit einem satten Schuss von der blauen Linie (26.) und Oscar Lindberg (32.) legten im Mitteldrittel vor. Colin Gerber setzte nach 45 Minuten noch einen drauf. Leader Genf-Servette wird die erst zweite Niederlage nach 60 Minuten verkraften können. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Biel beträgt immer noch beruhigende 8 Punkte.

Ajoie – Lausanne 5:6 n.V.

T.J. Brennan brachte die Halle in Pruntrut mit seinem Ausgleich 47 Sekunden vor Schluss zum Beben. Nachdem Ajoie eine 2:0- und 3:2-Führung aus der Hand gegeben hatte, kämpfte es sich nach drei Lausanne-Toren in Folge eindrücklich zurück. In der 56. Minute verwertete Frédérik Gauthier nur wenige Minuten nach dem 5. Gegentor einen Abpraller zum 4:5. Brennan schickte das Spiel anschliessend mit einem satten Schuss von der blauen Linie in die Verlängerung. Für den ersten Sieg seit Ende Oktober reichte es dennoch nicht. Ajoie nahm in der Overtime den Torhüter aus dem Spiel und wurde für das Risiko bestraft: Tim Bozon entschied die Partie mit einem «Empty Netter».

SCL Tigers – Kloten 2:1

Fast 50 Minuten lang rannten die SCL Tigers vergebens an. Die Emmentaler, die in der 2. Minute durch einen Shorthander von Kloten-Topskorer Jonathan Ang in Rücklage geraten waren, durften sich in der Folge immer wieder in Überzahl versuchen. Trotz Dauerdruck und drei Treffern an die Torumrandung blieb es vorerst beim knappen Rückstand. Dank einem Doppelschlag durch Sami Lepistö (48.) und Samuel Erni (49.) durften die Tigers am Ende doch noch über den 10. Saisonsieg jubeln.

Freiburg – Lugano 2:1

Einzig wegen der mangelnden Effizienz Gottérons blieb diese Partie bis in die Schlussphase spannend. Die Hausherren hatten 11 Schüsse mehr auf dem Konto als Lugano, trotzdem gelangen ihnen lediglich zwei Tore. Nach torlosem Startdrittel erzielte Nathan Marchon in der 27. Minute mit einem Ablenker den ersehnten Führungstreffer. Auch zu Beginn des Schlussabschnitt powerte Freiburg weiter, ehe Marco Müller Lugano in der 47. Minute aus dem Nichts den Ausgleich bescherte. Die Drachen zeigten sich jedoch nur kurz geschockt und stellten die Führung durch Janne Kuokkanen fünf Minuten später wieder her. In den Schlussminuten schafften es die Luganesi auch mit sechstem Feldspieler nicht mehr, den neuerlichen Ausgleich zu erzielen.

Radio SRF 1, Bulletin von 22:00 Uhr, 25.11.2022;

Meistgelesene Artikel