Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League am Sonntag Davos gewinnt erstmals seit 2019 in Zürich

Der HC Davos bezwingt die ZSC Lions auswärts 3:2. Es ist der erste Bündner Sieg in Zürich seit über 4 Jahren.

Klas Dahlbäck jubelt.
Legende: Jubel nach dem 3:1 Klas Dahlbäcks Treffer avanciert zum Siegtor. Keystone/Christian Merz

Die Affiche ZSC Lions – Davos war in den letzten Jahren eine klare Angelegenheit. Die Zürcher konnten die letzten 7 Duelle in der Qualifikation allesamt für sich entscheiden, in der Limmatstadt hatte der HCD letztmals im Januar 2019 gewonnen. Am Sonntag änderte sich dies jedoch: Die von Josh Holden trainierten Bündner siegten in Zürich mit 3:2.

Den Unterschied machte Davos im Mitteldrittel. Auf das Zürcher Führungstor durch Dean Kukan in der 22. Minute hatten die Gäste nur 3 Minuten später eine Antwort parat: ZSC-Verteidiger Christian Marti lenkte einen Querpass Simon Knaks im Slot unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor ab. Euphorisiert durch den Ausgleich setzte der HCD nach und erzielte 2 weitere Tore: Matej Stransky (33.) und Klas Dahlbeck (39.) waren mit satten Schüssen von der blauen Linie erfolgreich.

Zürcher Aufholjagd bleibt ungekrönt

Im Schlussdrittel blies der Gastgeber früh zur Aufholjagd. Derek Grant brachte die Zürcher in Überzahl in der 44. Minute wieder auf ein Tor heran. In der Folge scheiterten die Zürcher aber Mal für Mal an HCD-Goalie Sandro Aeschlimann. Auch als der eigene Torhüter für einen sechsten Feldspieler ausgetauscht wurde, konnten die Lions den Ausgleich nicht mehr erzwingen.

SRF zwei, sportheute, 7.10.2023, 23:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel