Zum Inhalt springen

National League Lausanne fehlt nur noch ein Sieg zum Aufstieg

Auch Übergangs-Coach Köbi Kölliker konnte die SCL Tigers nicht auf die Siegerstrasse zurückführen. Im 1. Spiel unter dem neuen Trainer unterlagen die Emmentaler in der Liga-Qualifikation auswärts B-Meister Lausanne mit 1:3.

Resultate

Kölliker, der eine Rückkehr an die Bande noch vor wenigen Wochen ausgeschlossen hatte, steht mit seinem Team kurz vor dem 1. Abstieg nach 15 Jahren NLA-Zugehörigkeit. Lausanne sicherte sich mit dem 3. Sieg in Folge 3 Matchpucks, um eine tolle Saison mit dem Aufstieg in die NLA zu krönen.

Der Sieg Lausannes in der erneut ausverkauften Patinoire de Malley war verdient. Die Gastgeber gaben von Beginn weg den Takt vor und gingen in der 8. Minute folgerichtig durch Thomas Déruns in Führung. Der Stürmer, der im Dezember vom SCB an den Genfersee gewechselt war, feierte seinen 1. Treffer in der Liga-Qualifikation.

Tigers-Ausgleich wie aus dem Nichts

Die Gäste aus dem Emmental, bei denen Damiano Ciaccio das Tor hütete, machten sich das Leben mit vielen kleinen Strafen selber schwer. Doch auch bei numerischem Gleichstand gelang den Tigers in der Offensive wenig bis gar nichts.

Weil Lausanne aber im Abschluss sündigte und die vorzeitige Entscheidung mehrfach verpasste, kamen die Tigers wie aus dem Nichts zum 1:1-Ausgleich. Adrien Brunner traf rund 10 Minuten vor Schluss im Powerplay. Die Reaktion der Hausherren folgte aber auf dem Fuss. Ein Doppelschlag von Ralph Stalder und Eliot Berthon besiegelte die 3. Langnauer Niederlage im 4. Spiel.

Aufstieg bereits am Samstag möglich

Mit einem Sieg am Samstag in der Ilfishalle würde Lausanne den Aufstieg in die NLA nach 8 Jahren Zweitklassigkeit perfekt machen. 2009 und 2010 waren die Romands jeweils in der Liga-Qualifikation am EHC Biel gescheitert.

Meistgelesene Artikel