Lars Leuenberger hat als Headcoach beim SCB keine Zukunft. «Es ist ein Entscheid des Verwaltungsrates. Wir haben Lars Leuenberger bereits vor den Playoffs darüber informiert», sagte Sportchef Alex Chatelain gegenüber SRF.
Leuenberger war nach der Entlassung von Guy Boucher vergangenen November vom Assistenten zum Cheftrainer aufgestiegen und führte die Berner in extremis in die Playoffs. Nach dem sensationellen 4:0-Sieg über die ZSC Lions in den Viertelfinals trifft er mit seinem Klub in den Halbfinals auf Davos.
Enttäuschung bei Leuenberger
«Es tut mir weh. Ich bin enttäuscht, aber ich akzeptiere diesen Entscheid», sagte Leuenberger gegenüber Blick . Es gebe keinen Grund, nun Abrechnungen vorzunehmen, so der 40-Jährige weiter.
Nachfolger schon bekannt?
Wer in Bern Leuenbergers Nachfolge antritt, steht noch nicht fest. Gemäss Chatelain wolle man sich nun voll und ganz auf die Playoffs konzentrieren und sämtliche Diskussionen rund um einen neuen Trainer nach der Saison führen. Laut verschiedenen Medienberichten soll jedoch der Finne Kari Jalonen die Nachfolge Leuenbergers antreten. Der 56-Jährige ist derzeit finnischer Nationaltrainer. Eine Bestätigung gibt es aber noch von keiner Seite.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.03.2016, 20:00 Uhr