Beim SCB geben zwei echte Teamstützen ihr Comeback nach überstandenen Verletzungen: Captain Martin Plüss und Nati-Verteidiger Eric Blum greifen in den Playoff-Kampf ein – angriffslustig und topmotiviert.
SCB-Coach Lars Leuenberger bestätigte die Rückkehr der in den Viertelfinals verletzten Plüss und Blum: «Sie sind wieder dabei.» Der Erstlinien-Center und der Verteidiger seien regeneriert und voll einsatzfähig. Die Teamstützen sollen auch eine Hilfe dabei sein, das starke Umschaltspiel der Davoser zu unterbinden: «Der HCD ist sehr stark in der Transition. Da müssen wir immer bereit sein», so Leuenberger.
Wir müssen effizienter agieren.
Bereits im letzten Jahr waren die beiden Teams in den Halbfinals aufeinander getroffen. Der HCD hatte sich in der Serie klar mit 4:0 durchgesetzt. Routinier Plüss weiss, wie ein erneutes Debakel zu unterbinden ist: «Letztes Jahr haben wir zuviele Chancen liegen gelassen. Gegen Davos muss man effizient sein.»
Zuschauen ist etwas vom Schlimmsten.
Zurück ist auch Nati-Verteidiger Blum. Der 29-Jährige hatte sich Anfang Januar einen Bänderriss zugezogen. Nun brennt er auf einen Einsatz: «Während den Spielen zuschauen zu müssen, ist etwas vom Schlimmsten. Ich bin froh, dass ich wieder spielen kann.» Nun ist Blum wieder fit und gibt sich kämpferisch: «Wir müssen uns nicht verstecken.»
Sende bezug: Laufende Berichterstattung Eishockey-Playoffs