Ambri hat bis Ende Saison den finnischen Torhüter Tomi Karhunen verpflichtet. Der 28-Jährige spielte in dieser Saison in der KHL, zuerst bei Kunlun Red Star in China, danach absolvierte er 3 Spiele für Witjas Podolsk. Zudem gaben die Tessiner die Verpflichtung von Johnny Kneubuehler für die kommenden 2 Saisons bekannt. Zurzeit spielt der 21-jährige Stürmer noch bei Lausanne.
Tschechiens Nationaltrainer Josef Jandac bot 3 in der Schweiz tätige Spieler für sein Olympiateam auf. Die Angreifer Roman Cervenka und Michal Birner von Freiburg sowie Dominik Kubalik von Ambri werden im Februar in Pyeongchang mit von der Partie sein.
Genf-Servette muss bis Ende Saison ohne Kay Schweri auskommen. Der 21-jährige Angreifer der Genfer erlitt im National-League-Spiel am Freitag in Davos gemäss der Website lematin.ch einen Armbruch und musste operiert werden.
Der Bündner Andri Spiller erhält in Kloten einen Jahresvertrag für die Saison 2018/19. Der Flügelstürmer hat in der laufenden Spielzeit in der Swiss League für Thurgau 30 Skorerpunkte (18 Tore, 12 Assists) erzielt.
Freiburg muss am Dienstag in Zug ohne Ralph Stalder auskommen. Der 31-jährige Verteidiger wurde wegen eines Checks gegen den Kopf des Klotener Stürmers Denis Hollenstein im Spiel vom Sonntag vorsorglich für eine Partie gesperrt. Über mögliche weitere Sperren wird in einem ordentlichen Verfahren entschieden.
Auch Jim Slater wird im nächsten Spiel der Freiburger nicht verfügbar sein. Er erhielt wegen eines Checks gegen den Kopf des Zuger Stürmers Lino Martschini 2 Spielsperren und eine Busse von 4110 Franken. Die erste Sperre sass der amerikanische Stürmer am Sonntag in Kloten ab.
Swiss Ice Hockey hat gegen den Lausanne HC ein Verfahren eröffnet, weil es nach dem 5:2-Sieg der Waadtländer am Sonntag bei Ambri-Piotta zu massiven Fan-Ausschreitungen gekommen war.
Sendebezug: SRF eins, sportaktuell, 13.01.2017, 23:00 Uhr