Zum Inhalt springen

Header

Video
NL-Klubs wollen bis mindestens Anfang Dezember weiterspielen
Aus Sport-Clip vom 29.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.
Inhalt

Neubeurteilung im Dezember National League wird vorläufig weitergeführt

Die Klubs der National League haben entschieden, den Spielbetrieb bis am 1. Dezember fortzuführen. Danach soll die Lage neu beurteilt werden.

Nach den am Mittwoch erlassenen Massnahmen des Bundesrates im Kampf gegen das Coronavirus, die auch den Sport betreffen, haben sich die Klubs der National League beraten. An einer Telefonkonferenz wurde entschieden, den Spielbetrieb vorläufig bis und mit 1. Dezember fortzuführen.

Am 2. Dezember werden die Ligaführung und die Klubs die Lage neu beurteilen.

Video
Vaucher: «Stand heute kommt ein Saisonabbruch nicht in Frage»
Aus Sport-Clip vom 29.10.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Finanzielle Unterstützung notwendig

«Wir können weiter Eishockey spielen, das ist ganz wichtig», sagte Denis Vaucher gegenüber SRF. Da aber praktisch ohne Zuschauer gespielt werden müsse, sei die Situation für die Klubs wirtschaftlich nicht lange tragbar. Deshalb brauche es im Dezember dringend eine Neubeurteilung der Lage, so Vaucher weiter.

Wir sind froh, wenn wir mit der Politik beginnen können, über A-fonds-perdu-Beiträge zu reden.
Autor: Denis Vaucher CEO National League

«Zurzeit ist Geld in Form von Darlehen gesprochen. Da wir aber mit der Auslastung von zwei Dritteln der Sitzplätze in den Stadien gerechnet haben, ist die Situation nun wieder eine andere», führt Vaucher aus.

Video
Vaucher über Spielverschiebungen und Unsicherheit als stetiger Begleiter
Aus Sport-Clip vom 29.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Stand heute steht ein Saisonabbruch gemäss Vaucher nicht zur Debatte. Die Weiterführung der Saison hänge aber stark von der epidemiologischen Lage sowie dem Stand der Finanzhilfe von Bund und Kantonen zusammen. «Wir sind froh, wenn wir mit der Politik beginnen können, über A-fonds-perdu-Beiträge zu reden.»

Auch in der Swiss League wolle man die Saison grundsätzlich fortführen. Man werde die Lage mit den Klubs am Freitag besprechen, «aber ich gehe davon aus, dass sie weiterspielen wollen», so Vaucher. Auch hier werde aber finanzielle Hilfe notwendig sein.

Video
Vaucher über die Lage in der Swiss League
Aus Sport-Clip vom 29.10.2020.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

SRF 1, 28.10.20, 16:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel