Vier Teams sind noch fest involviert im Kampf um die Playoff-Tickets 7 und 8 (geht man davon aus, dass es die ersten 6 Teams schaffen). Freiburg und Genf liegen momentan über dem Strich. Langnau und Lausanne sind ihnen jedoch dicht auf den Fersen.
Am Freitag stehen die Direktduelle Tigers - Freiburg und Lausanne - Genf an. Bis zum Freitag 2. Februar, also innerhalb von nur einer Woche, warten auf einige Teams noch 5 (!) Partien:
Und so präsentiert sich die Ausgangslage:
7. Fribourg-Gottéron, 62 Punkte
- Die Formkurve: N-N-N-S-S-S-S-N-N-S
- Die Sorgen: Captain Julien Sprunger fehlt weiterhin mit einer Hirnerschütterung. Kann der 32-Jährige noch rechtzeitig zurückkehren?
- Der Spieler im Fokus: Barry Brust ist statistisch gesehen der viertbeste Torhüter der Liga. Der Kanadier hat die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt.
8. Genf-Servette, 61 Punkte
- Die Formkurve: S-S-S-S-N-N-S-N-N-N
- Die Sorgen: Servette sollen laut Tribune de Genève 7 Millonen Franken fehlen. Die finanzielle Zukunft scheint unklar.
- Der Spieler im Fokus: Stéphane Da Costa hat seit seiner Ankunft eingeschlagen. Der Franzose sammelte in 21 Spielen 22 Skorerpunkte.
9. SCL Tigers, 58 Punkte
- Die Formkurve: N-N-N-N-S-S-S-S-N
- Die Sorgen: Langnaus Saison ist geprägt von Serien. Die Tigers stellten Siegesserien auf, verloren aber auch oft mehrere Spiele hintereinander. Gibt es nach den 4 Erfolgen in Serie wieder einen Negativlauf?
- Die Spieler im Fokus: Das Torhüter-Duo Ivars Punnenovs und Damiano Ciaccio glänzte mit 3 Shutouts in Serie. Ein starker Rückhalt lässt die Playoff-Hoffnungen der Emmentaler weiterleben.
10. Lausanne HC, 57 Punkte
- Die Formkurve: N-N-N-S-S-N-S-N-N-S
- Die Sorgen: Lausanne hat die drittschlechteste Heimbilanz der National League. Im Provisorium «Malley 2.0» gab es bisher in 21 Spielen 10 Siege.
- Die Spieler im Fokus: Dustin Jeffrey (49 Punkte) und Nicklas Danielsson (45 Punkte) sind die zwei besten Skorer der Liga. Schiessen die Lausanne-Ausländer die Waadtländer in die Playoffs?
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 23.01.2018, 22:30 Uhr