Zum Inhalt springen

Reto Kläy und Marc Gautschi Via Langnau und Langenthal zum Final-Duell als Sportchefs

Zugs Reto Kläy und Marc Gautschi von Genf-Servette kennen sich seit ihrer Kindheit. Nun stehen sie sich im Playoff-Final gegenüber.

Während Reto Kläy die sportlichen Geschicke beim EVZ schon seit 2014 lenkt, bestreitet Marc Gautschi bei Genf-Servette seine erste Saison als Sportchef. Dabei hat er es mit den Calvinstädtern auf Anhieb in den Playoff-Final geschafft.

Sein Pendant beim Quali-Sieger kennt der 38-jährige Gautschi bestens. Er wuchs gemeinsam mit dem 4 Jahre älteren Kläy im 9000-Seelen-Dorf Langnau im Emmental auf. Die beiden heutigen Sportchefs verbrachten ihre Kindheit zusammen und teilten die ersten gemeinsamen Versuche auf dem Eis.

Ehemaliges Verteidigerduo in Langenthal

Zudem spielten die beiden während 3 Jahren für denselben Klub: Zwischen 2004 und 2007 bildeten sie beim SC Langenthal ein Verteidigerduo. «Wir hatten es sehr gut zusammen, haben viel gelacht», erzählt Gautschi.

Ich kann Kläy ab und zu etwas fragen, wenn ich nicht weiter weiss.
Autor: Marc Gautschi

Danach haben sich die Jugendfreunde lange nicht gesehen. Doch auf diese Saison hin hat sich der Kontakt wieder intensiviert, wie der Genfer Sportchef erzählt. «Ich kann ihn ab und zu etwas fragen, wenn ich nicht weiter weiss», so Gautschi über Kläy.

Und die Sportchefs loben die Arbeit ihres Gegenübers gegenseitig in den höchsten Tönen. Unabhängig vom Ausgang der Final-Serie zwischen Zug und Genf ist klar: Der Sportchef des neuen Schweizer Meisters wird seine Wurzeln in Langnau haben.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Spiel 2 der Finalserie zwischen Genf und Zug gibt es am Mittwoch live auf SRF zwei und in der Sport App zu sehen. Die Partie startet bereits um 19:00 Uhr.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 4.5.2021, 18:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel