Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up National League Ambri schlägt und überholt Kloten – Zug mit 5. Sieg in Folge

Filip Chlapik (vorne) hält Matteo Nodari in Schach.
Legende: Vorteil Ambri Filip Chlapik (vorne) hält Matteo Nodari in Schach. Keystone/Samuel Golay
  • In der 22. Runde der National League gewinnt Ambri gegen Kloten zu Hause mit 6:2.
  • Freiburg rückt dank einem 4:1-Sieg im Direktduell bis auf einen Punkt an Davos heran.
  • Zug feiert gegen Biel den 5. Sieg in Folge.
  • Die Lakers schlagen Ajoie nach turbulentem Schlussdrittel im Penaltyschiessen.

Ambri – Kloten 6:2

Dank dem 10. Sieg im 22. Saisonspiel hat Ambri in der Tabelle einen Sprung vom 11. auf den 9. Platz gemacht und dabei auch Gegner Kloten überholt. Beim 6:2-Erfolg schossen die Leventiner die ersten beiden Tore im Powerplay. Zuerst war Tim Heed erfolgreich (3.), in der 19. Minute erhöhte Johnny Kneuenbühler. Für den Schlusspunkt war Diego Kostner 34 Sekunden vor dem Ende abermals mit einem Mann mehr auf dem Eis besorgt. Die Effizienz von Ambri in Überzahl ist unüblich: Mit einer Quote von unter 15 Prozent stellten die Tessiner vor dieser Partie das schwächste Powerplay der gesamten Liga. Klotens Treffer zum 1:3 durch Lucas Ekestahl-Jonsson fiel eine Sekunde vor der 2. Drittelspause. Luca Cereda stand zum 297. Mal als Ambri-Trainer an der Bande.

Fribourg-Gottéron – Davos 4:1

Freiburg schlug Davos dank einem starken Mitteldrittel. Zwischen der 26. und 40. Minute machte das Heimteam aus einem 0:0 ein 3:0. Ryan Gunderson nach einem Konter und Verteidiger Raphael Diaz aus dem Slot schossen die ersten beiden Treffer. Für das 3:0 zeichnete Marcus Sörensen mit seinem 1. Saisontor verantwortlich. Der schwedische Angreifer war zuvor regelwidrig beim Torschuss behindert worden und versenkte den anschliessenden Penalty souverän.

Biel – Zug 1:2 n.P.

Der EVZ konnte den Schwung aus dem siegreichen Champions-League-Spiel in München in die heimische Liga mitnehmen. Gegen Biel feierte der Meister den 5. Sieg in Serie und rückte in der Tabelle auf Rang 4 vor. Zum Matchwinner avancierte Torhüter Leonardo Genoni, der im Shootout 4 von 5 Bieler Versuchen parierte. In einer ausgeglichenen Partie hatte Fabrice Herzog die Zuger in Überzahl in Führung gebracht (26.). Tino Kessler glich die Partie im Schlussabschnitt für das Heimteam aus (47.).

Ajoie – Rapperswil-Jona Lakers 3:4 n.P.

Zwischen Ajoie und den Lakers ging es erst im Schlussdrittel rund, dafür aber richtig. Zwischen der 42. und 54. Minute fielen gleich 5 Treffer. Zuerst glich Sandro Zangger die Ajoie-Führung aus. Nach dem erneuten Rückstand drehten Gian-Marco Wetter und Yannick Brüschweiler mit ihren Treffern die Partie. Doch 46 Sekunden nach dem 2:3 glich Kevin Bozon das Skore wieder aus. Danach fielen keine Tore mehr, so dass das Penaltyschiessen entscheiden musste. Dort avancierte Wetter mit einem schönen Lupfer in der 3. Runde zum Matchwinner für die Gäste.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 05.11.22, 22:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel