Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up National League Lausanne siegt trotz Umbruch – Biel macht die «10» perfekt

Jason Fuchs
Legende: Lässt sich feiern Lausannes Jason Fuchs. Keystone/Salvatore Di Nolfi
  • Lausanne kommt in der 20. Runde der National League trotz internen Unruhen gegen Bern zu einem 4:1-Sieg und beendet seine Flaute.
  • Biel dreht das Spiel gegen die Lakers und steht dank einem 5:4 bei 10 Siegen in Serie.
  • Auch Kloten (5:2 gegen Lugano) hat bereits 5 Siege de suite eingefahren.

Lausanne – Bern 4:1

Immer noch mit dem zum Sportchef umfunktionierten Ex-Trainer John Fust an der Bande schaffte Lausanne plötzlich den Turnaround: Nach 6 Niederlagen am Stück fand das Schlusslicht mit einem 4:1 gegen Bern zum Siegen zurück. Die Gäste gingen zwar durch Fabian Ritzmann früh in Führung (4.), der spätere Doppeltorschütze Igor Jelovac konnte aber ausgleichen (20.). Ab Spielhälfte nahm das zuletzt gebeutelte Lausanne Fahrt auf. Für die endgültige Entscheidung sorgten Jelovac (54.) und Miikka Salomäki (55.) mit einem Doppelschlag.

Biel – Lakers 5:4

Der EHC Biel hat sein 10. Spiel in Folge gewonnen. Die Seeländer schlugen die Lakers zuhause mit 5:4, obwohl sie während fast 42 Minuten in Rückstand lagen. Yannick Rathgeb, Tino Kessler und Fabio Hofer im Powerplay sorgten im Schlussdrittel mit drei Toren binnen 3:39 Minuten für die Wende. Die Gäste hatten in den ersten 5 Minuten durch Gian-Marco Wetter und Tyler Moy (zweimal zwischen den Schonern von Biel-Hüter Harri Säteri hindurch) zum 2:0 vorgelegt und danach lange clever verteidigt. Kurz vor Schluss hatte Sandro Zangger in Unterzahl die Chance, Rapperswil in die Overtime zu retten, scheiterte aber an Säteri.

Kloten – Lugano 5:2

Die Zürcher befinden sich weiter im Aufwind. Das Team mit der zu diesem Zeitpunkt schlechtesten Defensive der Liga punktete gegen Lugano mit der Offensive: Nach dem 1:1-Ausgleich durch Axel Simic (18.) stellten Dario Meyer und Éric Faille innert 20 Sekunden vorentscheidend auf 3:1. Lugano wollte trotz bemühtem Auftreten in der Offensive wenig gelingen. Kloten steht damit bereits bei 5 Siegen in Folge und rollt in der Tabelle das Feld von hinten auf.

Ambri – Zug 3:7

Zug gewann einen munteren Schlagabtausch in der Pista Valascia 7:3 und nähert sich wieder den Spitzenplätzen an. 1:0, 1:2, 3:2, 3:4 – bis zur Spielhälfte war die Partie ein Auf und Ab mit ständigen Führungswechseln. Im 3. Drittel übernahm der Meister dann das Spieldiktat. Carl Klingberg und Tobias Geisser stellten in der 57. Minute innert 30 Sekunden auf 6:3 und 7:3 und besiegelten damit Ambris Schicksal. Die so stark in die Saison gestarteten Leventiner stehen neu bei 5 Pleiten in Folge.

Freiburg – Genf 2:6

Der Leader zeigt sich weiter in bestechender Form und liess sich auch vom verletzungsbedingten Ausfall von Goalie Gauthier Descloux nicht aus der Ruhe bringen: Die Gäste gewannen das Westschweizer Derby mühelos 6:2. Mit dem 3:0 nach 1 gespielten Minute im Mitteldrittel zerstörte Daniel Winnik wohl alle in der Pause aufgebauten Freiburger Hoffnungen. Der Finne Teemu Hartikainen konnte sich als Doppeltorschütze feiern lassen und steht bei 11 Saisontreffern.

Davos – Tigers 1:3

Der HCD findet nicht aus der Negativ-Spirale heraus: Das von vielen Verletzten geprägte Team musste beim 1:3 zuhause gegen Langnau die 4. Niederlage am Stück hinnehmen. In einer über weite Strecken chancenreichen Partie zeigten sich die Tigers effizienter: Joel Salzgeber mit seinem 1. und die finnische Tormaschine Aleksi Saarela mit ihrem 11. Tor stellten die Weichen für die Gäste.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 04.11.22, 22:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel