Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer NHL-Rückkehrer Servette schnappt sich Berni – Blues und Heim lösen Vertrag auf

Der Nati-Verteidiger wechselt nach dem vorläufig beendeten NHL-Abenteuer mit einem Vierjahresvertrag nach Genf.

Genf-Servette verstärkt sich mit Tim Berni. Der 23-jährige Nati-Verteidiger unterschrieb bis 2027 beim Schweizer Meister, wo er die Rückennummer 21 erhält. Zuletzt absolvierte Berni zwei Saisons in Nordamerika. Für die Columbus Blue Jackets bestritt er 59 Partien, wobei der Linkshänder 1 Tor und 2 Assists beisteuerte. Im NHL-Vorbereitungscamp wurde er nun aussortiert.

Die National League ist dem bei den ZSC Lions ausgebildeten Berni nicht fremd, 176 Spiele bestritt er bereits. Bei den Calvinstädtern nimmt er am Freitag erstmals am Teamtraining teil, am Wochenende sollen bereits die ersten Einsätze folgen. Sportchef Marc Gautschi schwärmt vom Neuzugang: «Er ist zweifellos einer der talentiertesten Schweizer Verteidiger und wir sind sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat.»

Video
Archiv: Bernis NHL-Torpremiere
Aus Sport-Clip vom 11.01.2023.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Heim: Vertragsauflösung

Auch André Heims Traum von der NHL ist vorerst geplatzt. Der 25-jährige Stürmer hatte im Mai bei den St. Louis Blues einen Entry-Level-Vertrag in der NHL unterzeichnet. Wie der Stanley-Cup-Sieger von 2019 nun zum Saisonstart mitteilt, wird der Kontrakt mit Heim, der in den letzten beiden Saisons bei Ambri-Piotta in der National League zum Schweizer Nationalspieler gereift ist, aufgelöst. Nun dürfte er zu den Leventinern zurückkehren.

Radio SRF 1, Abend-Bulletin, 10.10.2023, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel