Zum Inhalt springen

Header

Video
Sprunger kämpft sich einmal mehr erfolgreich zurück
Aus Sport-Clip vom 02.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Stehaufmännchen par excellence Er ist zurück, der «alte» Sprunger

6 Gehirnerschütterungen reichen nicht, um Julien Sprunger aufzuhalten. Er skort für Gottéron bereits wieder am Laufmeter.

Zwei- bis dreimal sei ihm der Gedanke durch den Kopf gegangen, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, verrät Julien Sprunger. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück, mittlerweile liegen 6 Gehirnerschütterungen hinter dem Stürmer von Fribourg-Gottéron.

Wieso er dennoch weitermacht? Ganz einfach: «Meine Liebe zum Eishockey ist sehr gross.»

Nummer 7 wäre wohl das Ende

Sprunger ist sich allerdings im Klaren, dass eine weitere Kopfverletzung womöglich das vorzeitige Ende seiner Karriere bedeuten würde.

«Die Gesundheit geht bei mir immer vor. Dafür bin ich verantwortlich», so der Westschweizer. Wenn immer möglich möchte Sprunger aber noch ein paar Jahre weiter fleissig Skorerpunkte sammeln.

Video
Sprunger über die Angst vor weiteren Verletzungen
Aus Sport-Clip vom 02.11.2018.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Im Kopf fühle er sich weiterhin sehr frisch und jung, meint der 32-Jährige. Anders wären seine Zahlen in der aktuellen Saison auch nicht zu erklären: Nach 16 Spielen stehen bei Sprunger bereits 8 Tore und 8 Assists zu Buche – ligaweit Rang 2.

Tore, seit eh und je

Bereits als Kind habe er immer ans Toreschiessen gedacht, erzählt Sprunger. Dieser Wille, den Puck möglichst oft im gegnerischen Gehäuse unterzubringen, zog sich wie ein roter Faden durch seine Profi-Karriere. Ein Blick auf die ewige Skorerrangliste der National League zeigt, mit welcher Konstanz Sprunger über all die Jahre Punkte sammelte.

Mit insgesamt 303 Toren teilt sich der Gottéron-Stürmer mit Martin Plüss zurzeit Platz 10. Dies dürfte jedoch nur eine Momentaufnahme sein, denn aus den Top 10 ist Sprunger der einzige Spieler, der noch aktiv ist.

Die ewige Liste der besten Torschützen in der National League

Spieler
Tore
1. Peter Jaks
487
2. Gil Montandon
417
3. Roman Wäger
403
4. Jörg Eberle
379
5. Richmond Gosselin
323
6. Ivo Rüthemann
311
7. Ryan Gardner
307
8. Patrick Howald
305
8. Peter Schlagenhauf
305
10. Martin Plüss
303
10. Julien Sprunger
303

Bereits am Samstag bietet sich Sprunger die Chance, seine jetzt schon bemerkenswerten Skorerwerte weiter in die Höhe zu schrauben. Dann gastieren seine Freiburger beim Schlusslicht Rapperswil-Jona.

Unabhängig vom Ausgang der Partie kann man sagen, Sprunger ist trotz all seinen Verletzungen wieder der «alte». Und bei seinem Leistungsnachweis muss man sich fragen: War er es jemals nicht?

Sendebezug: SRF zwei, eishockeyaktuell, 02.11.2018, 22:30 Uhr

Meistgelesene Artikel