Gute Neuigkeiten für Ambri. Gemäss Informationen von RSI konnte Dominic Zwerger am Montag erstmals seit seiner Ende August in einem Testspiel erlittenen Rückenverletzung wieder regulär mit der Mannschaft trainieren. Der Österreicher stand zwar bereits zuvor wieder auf dem Eis, allerdings noch mit einem «Non-Contact-Jersey», um Körperkontakt zu meiden.
Die Rückenblessur ist nur das jüngste Kapitel in Zwergers Leidensgeschichte. Viel mehr zu schaffen als der Rücken machte dem Österreicher eine Gehirnerschütterung, die er im März 2022 nach einem harten Check von Lausannes Fabian Heldner erlitt.
In einer Dokumentation des Pay-TV-Senders MySports spricht Zwerger offen über seine Panikattacken im Nachgang an die Hirnerschütterung. «An einem Tag bin ich aufgestanden und die Welt war noch komplett in Ordnung und am nächsten habe ich mir gedacht, wenn ich jetzt einen Schritt aus dem Bett mache, dann falle ich um und bin tot.»
Seine Ängste hat Zwerger in der Zwischenzeit überwunden. Es ist ihm zu wünschen, dass dies nach seinem Comeback so bleibt.