Zum Inhalt springen

Header

Video
Crawford kehrt zum ZSC zurück
Aus Sport-Clip vom 28.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.
Inhalt

Trainerwechsel beim ZSC Grönborg muss gehen, Crawford übernimmt

  • Die ZSC Lions trennen sich per sofort von ihrem Headcoach Rikard Grönborg.
  • Mit Marc Crawford kommt ein alter Bekannter nach Zürich.
  • Der 61-jährige Kanadier trainierte die Lions bereits von 2012 bis 2016 und holte mit dem Klub 2014 den Schweizer Meistertitel.
  • Crawford erhält einen Vertrag bis und mit Saison 2024/25.

Rikard Grönborg muss die ZSC Lions per sofort verlassen. Wie der National-League-Klub am Mittwoch mitteilte, trennt man sich vom Schweden und seinen beiden Assistenten Peter Popovic und Johan Andersson. Grönborg hatte bereits im Oktober angekündigt, den ZSC Ende Saison zu verlassen.

Als Ersatz präsentierte der Klub einen Trainer, den man in der Limmatstadt bereits kennt: Marc Crawford übernimmt das Team, das in der Meisterschaft derzeit auf dem 3. Rang liegt, und erhält einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bis und mit Saison 2024/25.

Video
Leuenberger: «Hatten schon im Oktober Kontakt mit Crawford»
Aus Sport-Clip vom 28.12.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

Der Kanadier hatte die Lions schon von 2012 bis 2016 trainiert und den Klub im Jahr 2014 zum Schweizermeistertitel geführt. Der inzwischen 61-Jährige hatte zuletzt in der NHL gearbeitet – je 3 Jahre als Assistenztrainer der Ottawa Senators und der Chicago Blackhawks.

«Marc bringt eine riesige Erfahrung mit, die unsere Mannschaft braucht. Er kennt die Schweiz und die ZSC Lions bestens», wird Sportchef Sven Leuenberger in der Mitteilung zitiert. Eine NHL-Ausstiegsklausel gebe es nicht. Assistiert wird Crawford von Landsmann Rob Cookson.

Grönborg ohne Krönung

Grönborg hatte während dreieinhalb Jahren an der Bande des ZSC gestanden. Letzte Saison hatte er die Zürcher in den Playoff-Final geführt und den Meistertitel trotz 3:0-Führung gegen den EV Zug verpasst. Schon vor 2 Monaten war bekannt geworden, dass der Schwede im Hinblick auf die nächste Saison beim finnischen Klub Tappara Tampere unterschrieben hat.

Von den letzten 8 Meisterschaftspartien gewannen die ZSC Lions bloss deren 3; von den letzten 4 Heimpartien gingen 3 verloren. Zuletzt in Ambri wurde der ZSC regelrecht zerzaust.

Video
Archiv: Trainer Grönborg zieht es nach dieser Saison weg vom ZSC
Aus Sport-Clip vom 27.10.2022.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Radio SRF 1, Morgenbulletin, 23.12.22, 07:09 Uhr;

Meistgelesene Artikel