Simon Moser beendet seine lange Karriere per sofort. Dies gab der SC Bern am Dienstagmorgen bekannt. Grund ist eine Verletzung, die eine Operation erfordere. Damit gehen das vorzeitige Saison- und damit zugleich das Ende seiner Profi-Laufbahn einher, so der SCB. Damit zum letzten Mal auf dem Eis stand Simon Moser am 18. Oktober, als die Berner auswärts gegen Genf 1:2 n.V. verloren.
Der 36-Jährige bestritt in der laufenden Saison 11 Partien, bevor er Mitte Oktober verletzungsbedingt ausfiel. Dem Vernehmen nach handelt es sich um Hüft- und Rückenprobleme. Insgesamt absolvierte Moser 895 Spiele in der National League. 614 davon im Dress des SCB, mit dem er 3 Meistertitel gewann (2016, 2017, 2019) und 2019 als wertvollster Spieler der Playoffs ausgezeichnet wurde.
Simon hat immer unermüdlich für den SCB gekämpft und unseren Klub auf und neben dem Eis entscheidend geprägt.
Der bei den SCL Tigers gross gewordene Moser debütierte in der Saison 2008/09 für die Emmentaler in der obersten Spielklasse. Im Sommer 2013 wechselte er nach Nordamerika in die NHL-Organisation der Nashville Predators, für welche er sechs Partien absolvierte. Den Grossteil der Saison spielte er allerdings in der AHL für die Milwaukee Admirals. Ab 2014 stand Moser bei den «Mutzen» unter Vertrag. «Simon hat immer unermüdlich für den SCB gekämpft und unseren Klub auf und neben dem Eis entscheidend geprägt», so das Lob von SCB-Sportdirektor Martin Plüss.
Rückennummer wird zunächst nicht mehr vergeben
«Es fällt mir unglaublich schwer, meine Karriere zu beenden. Der SCB war für mich mehr als ein Club – er war mein Zuhause», lässt sich Moser zitieren. Er wird als 16. Spieler in den Kreis der SCB-Legenden aufgenommen, seine Rückennummer 21 zumindest für die nächsten 5 Jahre nicht vergeben.
Für die Schweizer Nationalmannschaft bestritt er 184 Länderspiele, nahm an 7 Weltmeisterschaften und 2 Olympischen Spielen teil und gewann zweimal WM-Silber (2013 und 2018).