Zum Inhalt springen

3:11-Niederlage an U20-WM Schweizer werden von den USA überfahren

  • Die Schweizer U20-Nati verliert an der WM in Göteborg auch das 2. Gruppenspiel.
  • Gegen Gold-Mitfavorit USA bleibt das Team von Trainer Marcel Jenni beim 3:11 chancenlos.
  • Zum Abschluss der Gruppenphase warten Norwegen (Samstag) und Tschechien (Sonntag) auf die Schweiz.

Immerhin das letzte Drittel konnte die Schweiz einigermassen ausgeglichen gestalten. Nach nur 78 gespielten Sekunden traf Gael Christe mit einem platzierten Handgelenksschuss und stellte auf 2:9. 8 Minuten später war auch Thierry Schild mittels verwertetem Ablenker erfolgreich. Der Abschnitt ging am Ende 2:2 aus.

Für die favorisierten US-Amerikaner allerdings kein Problem: Dank dem 11:3 gewannen sie auch ihr 2. Spiel in der Gruppe B und übernahmen die Tabellenführung.

Drittel-Hattrick und Traumsolo

Der Favorit startete wie die Feuerwehr: Bereits nach 80 Sekunden schockte Will Smith die Schweiz ein erstes Mal. In der Folge zog der fünffache U20-Weltmeister davon. Alleine Jimmy Snuggerud gelang im 1. Drittel ein Hattrick. Immerhin brachte Gregory Weber die Schweiz nach 10 Minuten mit einem traumhaften Sololauf auf das Skoreboard.

Aufgrund der Kanterniederlage ( und der 0:3-Pleite zum Auftakt gegen die Slowakei ) sind die Schweizer Youngster neu mit 0 Punkten Gruppenletzter, noch stehen die Spiele gegen Aufsteiger Norwegen und Tschechien aus. Allerdings qualifizieren sich 4 der 5 Teams für die Viertelfinals.

Die weiteren Gruppenspiele der Schweiz

Box aufklappen Box zuklappen

  • Samstag, 30.12. – 17:00 Uhr vs. Norwegen (Aufsteiger)
  • Sonntag, 31.12. – 17:00 Uhr vs. Tschechien

Radio SRF 1, Mittagsbulletin, 26.12.2023, 12:40 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel