Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Schweizerinnen siegen auch gegen Frankreich
Aus Sport-Clip vom 25.08.2023.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

4-Nationen-Turnier in Kloten Top-Linie führt die Schweizerinnen zum Sieg gegen Frankreich

  • Die Schweiz schlägt Frankreich am 4-Nationen-Turnier in Kloten mit 4:1.
  • Das Team von Trainer Colin Muller feiert damit am Heimturnier im 2. Testspiel den 2. Sieg.
  • 3 der 4 Tore erzielt die Schweizer Top-Linie um Lara Stalder, Alina Müller und Ivana Maria Wey.

Einen Tag nach dem 4:1 über Ungarn hat die Schweiz auch im zweiten Testspiel am 4-Nationen-Turnier in Kloten einen Sieg eingefahren. Gegen Frankreich resultierte für das Team von Trainer Colin Muller ebenfalls ein 4:1. Und wie gegen Ungarn wurde der Sieg erst spät sichergestellt.

Die Schweizerinnen konnten sich auf ihre Toplinie verlassen, die praktisch bei jeder gefährlichen Aktion der Gastgeberinnen den Stock im Spiel hatte. Captain Lara Stalder, Alina Müller und Ivana Maria Wey waren dann auch für die ersten 3 Schweizer Tore besorgt:

  • 11. Minute: Stalder spielt Wey im Slot frei, diese erwischt Frankreichs Keeperin Théode Justin Crousy zwischen den Beinen.
  • 28. Minute: Stalder, Wey und Müller kombinieren sich herrlich durch die französische Abwehr, Letztere vollendet schliesslich zum 2:1.
Video
Wey, Stalder und Müller spielen die Französinnen schwindlig
Aus Sport-Clip vom 25.08.2023.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
  • 56. Minute: Stalder beweist Geduld und Klasse, als sie ihren Abschluss lange verzögert und schliesslich mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgt.

Auf den ersten Schweizer Treffer hatten die Französinnen noch postwendend reagieren können. Estelle Duvin gelang nur 23 Sekunden nach dem 1:0 der Ausgleich.

Später Doppelschlag sichert den Sieg

Insgesamt waren die Schweizerinnen jedoch klar tonangebend und hatten es nur ihrer mangelhaften Chancenauswertung zuzuschreiben, dass die Partie bis tief ins dritte Drittel offen blieb. Doch eine Minute nach Stalders 3:1 konnte Noemi Rhyner nachdoppeln und doch noch für klare Verhältnisse sorgen.

Zum Abschluss des 4-Nationen-Turniers trifft die Schweiz am Samstag auf Deutschland (ab 18:50 Uhr im SRF-Livestream).

Video
Janine Hauser: «Wir wussten, irgendwann fällt sie rein»
Aus Sport-Clip vom 25.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

SRF-Livestream, 25.08.2023, 18:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel