Zum Inhalt springen

Header

Audio
Monster-Vertrag für Hischier
Aus Eishockey vom 19.10.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Hischier nach Monster-Vertrag «Wenn Josi weniger verdient als ich, läuft etwas falsch»

Der 20-Jährige äusserte sich im «Tages-Anzeiger» über seinen Traumvertrag, Geld und die anderen NHL-Schweizer.

7 Jahre Laufzeit, 50 Millionen US-Dollar: Nico Hischiers Traum-Vertrag macht ihn zum bestbezahlten NHL-Schweizer. Kurz nach der Unterschrift äusserte sich der 20-Jährige zu seiner Zukunft. «Ich bin froh, all das nicht mehr im Kopf zu haben und mich nun zu 100 Prozent aufs Eishockey konzentrieren zu können», meinte Hischier gegenüber dem Tages-Anzeiger.

Es sei primär eine «Wertschätzung der Devils», so der Walliser über den Vertrag. «Er zeigt, dass sie auf mich setzen, mir vertrauen.» Die 50 Millionen seien freilich eine riesige Zahl und zeigten, dass er auf dem richtigen Weg sei. Aber: «Das Geld spielt für mich eine Nebenrolle. Ich spiele hier Eishockey. Ich habe das Glück, dass ich das Hockey zum Beruf machen konnte.»

«Josi wird eine höhere Zahl haben»

So habe es für ihn auch keine Bedeutung, dass er Timo Meier, der jährlich 6 Millionen verdient, als bestverdienenden Schweizer ablöse. Sowieso rechnet Hischier nicht damit, diesen Titel langfristig für sich zu beanspruchen: «Man darf Roman Josi nicht vergessen. Er wird seinen neuen Vertrag noch unterschreiben. Und er wird eine höhere Zahl als ich haben – weil sonst würde etwas falsch laufen.»

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 18.10.2019, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel