Zum Inhalt springen

NHL in der Nacht auf Freitag Tor und Assist: Josi führt Nashville zum Sieg

Nashville gewinnt in der NHL auch dank einem starken Roman Josi gegen Minnesota 3:2. Die restlichen Schweizer verlieren allesamt.

Roman Josis Formkurve in der besten Eishockeyliga der Welt zeigt weiter nach oben. In der Nacht auf Freitag konnte sich der Berner beim 3:2-Sieg von Nashville gegen die Wild 2 weitere Skorerpunkte notieren lassen.

Nach 2 Dritteln und mit einem 0:1 im Rücken drehten die Predators auf: Alexandre Carrier und Filip Forsberg schafften kurz nach der 2. Pause innert 35 Sekunden die Wende. Beim 2:1 lenkte Forsberg einen Abschluss von Josi unhaltbar ab, 10 Minuten später fand ein weiterer Distanzknaller des Schweizers seinen Weg direkt ins Tor.

Roman Josi
Legende: Darf sich feiern lassen Roman Josi (m.). Getty Images/David Berding

Es war Josis 10. Saisontor, das 168. im «Preds»-Dress. Bereits am Sonntag war er zum torgefährlichsten Verteidiger der Franchise-Geschichte aufgestiegen. Wenig überraschend wurde Josi zum besten Spieler der Partie gewählt.

New Jersey kommt derweil weiter nicht wie gewünscht auf Touren. Beim 2:3 gegen Carolina kassierten die Devils die 4. Niederlage aus den letzten 6 Spielen. Die beiden Schweizer Nico Hischier und Timo Meier blieben ohne Skorerpunkte, verliessen das Eis aber mit einer ausgeglichenen Bilanz. Jonas Siegenthaler ist weiter verletzt.

Ausserdem in der Nacht auf Freitag:

  • Janis Moser verlor mit den Arizona Coyotes gegen das formstarke Tampa Bay 3:6 und verliess das Eis mit einer Minus-1-Bilanz.
  • Auch Philipp Kurashev und Chicago mussten sich bei ihrem Auswärtsspiel geschlagen geben. Das 0:3 gegen Edmonton bedeutete für die Blackhawks die 3. Pleite in Serie – die Oilers dagegen stehen bei unfassbaren 15 Siegen am Stück.

NHL

Radio SRF 1, Mittagsbulletin, 21.1.2024, 12:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel