Im 1. Teil der Vorschauserie auf die NHL-Schweizer wurden das New-Jersey-Quartett und Kevin Fiala durchleuchtet.
In Teil 2 widmen wir uns 2 NHL-Dauerbrennern, dem potenziellen Josi-Nachfolger sowie 3 Akteuren, die sich von Abend zu Abend ihren Platz im Team verdienen müssen.
Roman Josi (Verteidiger, 33 Jahre)
- Team: Nashville Predators
- Gehalt: 9 Mio. US-Dollar
- Rolle: Zum Ende der letzten Regular Season wurde Josi von einer Hirnerschütterung ausser Gefecht gesetzt. Mittlerweile hat sich der Berner davon erholt und ist bereit, seinem Team als absoluter Leader zum Erfolg zu verhelfen.
- Punkte-Prognose: 61 Skorerpunkte (letzte Saison: 59 Punkte/67 Spiele)
Nino Niederreiter (Stürmer, 31)
- Team: Winnipeg Jets
- Gehalt: 4 Mio. US-Dollar
- Rolle: Bei den Jets gab es über den Sommer einige Veränderungen im Kader, so ist zum Beispiel Pierre-Luc Dubois weitergezogen. Niederreiter wird bei der kanadischen Franchise um einen Platz in den ersten beiden Sturm-Formationen kämpfen. Auch im Powerplay dürfte der Power-Flügel die eine oder andere Chance bekommen.
- Punkte-Prognose: 38 Skorerpunkte (letzte Saison: 41 Punkte/78 Spiele)
Philipp Kurashev (Stürmer, 23)
- Team: Chicago Blackhawks
- Gehalt: 2,25 Mio. US-Dollar
- Rolle: Bei Chicago dreht sich ab sofort alles um Nummer-1-Draft Connor Bedard, der mit 18 Jahren seine erste NHL-Saison in Angriff nimmt und bei den Blackhawks eine neue Ära einläuten soll. Das Team befindet sich mitten in einem Neuaufbau, in welchem auch Kurashev seinen Platz haben dürfte. Der 23-Jährige wird womöglich in der 2. oder 3. Sturmlinie zum Zug kommen. Aktuell laboriert Kurashev aber noch an einer Handgelenksverletzung.
- Punkte-Prognose: 29 Skorerpunkte (letzte Saison: 25 Punkte/70 Spiele)
Pius Suter (Stürmer, 27)
- Team: Vancouver Canucks
- Gehalt: 1,6 Mio. US-Dollar
- Rolle: In der letzten Saison kam der Zürcher bei Detroit nicht wie gewünscht auf Touren, die Red Wings setzten Suter zudem des Öfteren in den letzten beiden Linien ein, wo er seine Stärken nicht ausspielen konnte. Vancouver bietet dem 27-Jährigen nun die Chance auf einen Neustart. Nun liegt es an Suter, sich zu behaupten.
- Punkte-Prognose: 28 Skorerpunkte (letzte Saison: 24 Punkte/79 Spiele)
Janis Moser (Verteidiger, 23)
- Team: Arizona Coyotes
- Gehalt: 925'000 US-Dollar
- Rolle: Der ehemalige Biel-Verteidiger verpasste letzte Saison kein einziges Regular-Season-Spiel und überzeugte auf der ganzen Linie. Arizona ist weit davon entfernt, ein Stanley-Cup-Anwärter zu sein, der Druck hält sich entsprechend in Grenzen. Moser kann sich so in Ruhe weiterentwickeln und Erfahrung im Top-Verteidigungspaar und im Powerplay sammeln.
- Punkte-Prognose: 38 Skorerpunkte (letzte Saison: 31 Punkte/82 Spiele)
Joey Daccord (Goalie, 27)
- Team: Seattle Kraken
- Gehalt: 1,2 Mio. US-Dollar
- Rolle: Nach einer starken Saison in der AHL erhielt Daccord, der neben dem Schweizer auch den US-amerikanischen und kanadischen Pass besitzt , im Sommer einen mit 2,4 Mio. US-Dollar dotierten Zweijahres-Vertrag. Die Rolle des 27-Jährigen ist indes klar definiert: Hinter Stargoalie Philipp Grubauer – der bislang aber bei den Kraken nicht restlos überzeugen konnte – ist Daccord die klare Nummer 2. Dennoch dürften weitere NHL-Partien zu den bislang 5 absolvierten dazukommen.