Zum Inhalt springen

Header

Video
Frühe Gegentore des EHC Biel
Aus Sport-Clip vom 26.01.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

National League EHC Biel: Krise im ungünstigsten Moment

Mit drei punktelosen Spielen in Serie hat der EHC Biel seinen vor kurzem vermeintlich komfortablen Vorsprung auf den Playoff-Strich fast eingebüsst. Gründe für die Mini-Krise sind die vielen Gegentore in den Startminuten und die Verletztenliste.

Nach spätestens 3:43 Minuten lag der EHC Biel in den letzten drei NLA-Spielen jeweils mit 0:1 im Rückstand. 0:3, 0:3, 0:2 hiess es gegen die direkten «Strich»-Konkurrenten Ambri und Freiburg respektive gegen Lausanne nach dem 1. Drittel. Zuletzt gingen alle Spiele verloren. Nach den drei «Nullern» beträgt der Vorsprung am Playoff-Strich nur noch vier Punkte.

Zwar machten die Seeländer in dieser Saison bereits des Öftern einen Rückstand wett, die frühen Gegentore dürften aber nicht nach dem Geschmack von Trainer Kevin Schläpfer sein. Die Aufholjagden kosten Kraft, nun droht den Bielern ausgerechnet in der entscheidenden Phase die Puste auszugehen.

Audio
Zwischentief des EHC Biel (Radio SRF 1, Abendbulletin, 27.01.2015)
02:07 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

«Geduldiger spielen»

Zu den frühen Gegentoren meint Oliver Kamber, der beste Schweizer Skorer im Team, schlicht: «Das müssen wir irgendwie abstellen». Keeper Simon Rytz analysiert: «Wir wollen vielleicht im Moment zuviel. Statt möglichst rasch auf die Führung zu drängen, müssen wir cooler sein und geduldiger spielen». Der sich zuspitzende Kampf um die Playoff-Plätze sei gerade für die weniger erfahrenen jungen Spieler mental eine grosse Herausforderung.

Verletzte Ausländer

Erschwert wird die Aufgabe durch die aktuelle Verletztenliste. Zuletzt fielen gleich sechs Leistungsträger aus, darunter der Kanadier Ahren Spylo und der Schwede Niklas Olausson. Der erst im Januar verpflichtete Kanadier Jérôme Samson konnte noch keine Akzente setzen.

Nun warten mit Lugano am Dienstag (auswärts) und Davos am Freitag (zuhause) zwei schwierige Gegner auf den EHCB, der 2013 letztmals die Playoffs erreichte. Die Hoffnung beim dreifachen Schweizer Meister: Wenn die Fans es am wenigsten erwarten, fuhren Schläpfers Schützlinge diese Saison oft überraschende Siege ein.

Video
Spielbericht Freiburg-Biel
Aus sportaktuell vom 24.01.2015.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 48 Sekunden.
Video
Spielbericht Biel-Lausanne
Aus Sportpanorama vom 25.01.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 25.1.2015, 18:10 Uhr

Meistgelesene Artikel